Lösung ,,Der Apfelklau": Unterschied zwischen den Versionen

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* Handlung:
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* Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen
* Gefühle:
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* Gefühle: Vorfreude, hungrig
* Gedanken:
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* Gedanken: Lecker!
* Wörtliche Rede:
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* Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
  
 
;Bild 2 Erzählschritt 1
 
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* Handlung:
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* Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu
* Gefühle:
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* Gefühle: Vorfreude, gierig
* Gedanken:
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* Gedanken: Den Apfel muss ich haben!
* Wörtliche Rede:
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* Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
  
 
;Bild 3 Erzählschritt 2
 
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* Handlung:
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* Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an
* Gefühle:
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* Gefühle: erschrocken, ängstlich
* Gedanken:
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* Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
* Wörtliche Rede:
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* Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
  
 
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
 
;Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
  
* Handlung:
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* Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher
* Gefühle:
+
* Gefühle: Panik
* Gedanken:
+
* Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
* Wörtliche Rede:
+
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
  
 
;Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
 
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* Handlung:
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* Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang
* Gefühle:
+
* Gefühle: Verzweiflung
* Gedanken:
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* Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
* Wörtliche Rede:
+
* Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
  
 
;Bild 6 Schluss / Lösung
 
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* Handlung:
+
* Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück
* Gefühle:
+
* Gefühle: Scham
* Gedanken:
+
* Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet!
* Wörtliche Rede:
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* Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"
  
  

Version vom 19. November 2017, 20:43 Uhr


Zur Bildergeschiche findest du hier die Lösung für deinen Schreibplan. Beachte, dass es sich hier um Lösungsvorschläge handelt, d.h. dass dies keine 1:1-Musterlösung darstellt.


Schreibplan
Bild 1 Erzählsituation / Einleitung
  • Handlung: Ein Schüler sieht (auf dem Schulweg) einen leckeren, leuchtend roten Apfel an einem Baum hängen
  • Gefühle: Vorfreude, hungrig
  • Gedanken: Lecker!
  • Wörtliche Rede: ,,Den schnappe ich mir! Doch wie komme ich an den Apfel heran?"
Bild 2 Erzählschritt 1
  • Handlung: Der Schüler holt sich aus dem nahe liegenden Schuppen eine Leiter; seine Büchertasche hängt er dafür an den Türgriff; zielstrebig läuft er auf den Apfelbaum zu
  • Gefühle: Vorfreude, gierig
  • Gedanken: Den Apfel muss ich haben!
  • Wörtliche Rede: ,,Hoffentlich erwischt mich keiner", flüsterte ich mir selbst zu.
Bild 3 Erzählschritt 2
  • Handlung: Junge hat die Leiter an den Zaun gelehnt; als er den Apfel pflücken will, wird der Hund des Nachbarn auf ihn aufmerksam und knurrt ihn an
  • Gefühle: erschrocken, ängstlich
  • Gedanken: Herrje, der Nachbarshund!
  • Wörtliche Rede: ,,Mist! Der Hund des Nachbarn!", rief ich.
Bild 4 Erzählschritt 3 (unmittelbar hinführend zum Höhepunkt)
  • Handlung: Junge pflückte den Apfel vom Bau und flieht mitsamt der Leiter richtung Schuppen; der Hund nimmt derweil Anlauf und springt ihm über den Gartenzaun hinterher
  • Gefühle: Panik
  • Gedanken: Herrje, hoffentlich beißt er mich nicht!
  • Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Hilfe!", rief ich voller Panik.
Bild 5 Erzählschritt 4 (Höhepunkt)
  • Handlung: Junge rettet sich in den Schuppen; Hund blockiert den Eingang
  • Gefühle: Verzweiflung
  • Gedanken: Wie komme ich hier nur wieder raus?
  • Wörtliche Rede: ,,Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe Angst!", rief ich voller Verzweiflung.
Bild 6 Schluss / Lösung
  • Handlung: Der Nachbar kommt ihm zu Hilfe und befreit ihn aus seiner misslichen Situation; schuldbewusst gibt der Junge den Apfel zurück
  • Gefühle: Scham
  • Gedanken: Gott sei Dank! Ich bin gerettet!
  • Wörtliche Rede: ,,Es tut mir leid, dass ich den Apfel gestohlen habe", gab ich kleinlaut zu. ,,Dafür führe ich ihren Hund auch zwei Wochen Gassi!"