Höhepunkt ausgestalten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bitte Seite löschen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
 
  
 
<center><table border="0" width="700px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width="700px" valign="top">
 
 
;Beispiel 1 aus dem Unterricht
 
 
Lena war sauer. So etwas macht man nicht, dachte sie. Jetzt zeig ich es den Jungs! Lena ballte die Fäuste und stapfte breitbeinig mit aufrechtem Gang und hoch gezogenen Schultern auf die Jungs zu. Vor Wut kniff sie ihre Augen zusammen und knirschte mit den Zähnen. Mit aufgerissenem Mund brüllte sie den Jungs zu: ,,Lasst Lukas sofort los und gebt ihm sein Handy zurück!"
 
 
 
;Beispiel 2 Übung
 
 
'''Aufgabe''': ''Sieh dir das Bild genau an und beschreibe die dargestellte Situation nun aus der Sicht der Jungen! Notiere dir zunächst Stichpunkte für die einzelnen genannten Bereiche (Emotion, Mimik, Gestik, Gedanken, Wörtl. Rede). Formuliere daraus im Anschluss einen Text!''
 
 
 
'''Emotion''': Verachtung, Erschrockenheit
 
 
'''Mimik''': offen stehende Münder, hochgezogene Augenbrauen, ungläubiger Blick
 
 
'''Gestik''': wie gelähmt, gelangweilt, erschrocken, fragende Körperhaltung
 
 
'''Gedanken''': Was will die jetzt? Achtung, da hinten kommt der Lehrer! Warum mischt die sich ein? Oh, das Handy!
 
 
'''Wörtl. Rede''': ,,Halt du dich da raus, das geht dich überhaupt nichts an!", ,,Schnell weg hier, da kommt der Lehrer!", ,,Verzieh dich!", ,,Chill mal!"
 
 
 
;Ausformulierung
 
Erschrocken drehte Julian sich um. Was er sah, verschlug ihm den Atem. Ungläubig schaute er zu, wie Lena auf sie zukam. Dann lachte er und die anderen stimmten mit ein. Nachdem sie sich beruhigt hatten, schlossen sie ihre offenen Münder. Julian versuchte, sie zu beschwichtigen: ,,Chill mal, wir können das auch so klären!" Ein Kumpel sagte: ,,Genau, verzieh dich! Das geht dich gar nichts an!" ,,Achtung, Lehrer auf 12 Uhr!", warnte jemand.
 

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 23:23 Uhr