Berichtstil oder Erzählstil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bitte Seite löschen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
 
  
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width="700px" valign="top">
 
 
 
;Berichtstil oder Erzählstil?
 
 
''Kreuze an, welche Eigenschaften auf den jeweiligen Textausschnitt zutreffen!''
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
 
… auf einmal ging es steil bergab und ich wurde schneller und schneller. Mit heftigen Ruderbewegungen versuchte ich, meine Füße auf dem Boden zu halten und zu bremsen. ,,Hoffentlich geht das gut!", schoss es mir durch den Kopf. Da rief Markus schon: ,,Vorsicht! Der Baum! Du fährst direkt darauf zu!" …
 
 
(Erzählstil)  (!sachlicher Ton)  (!Berichtstil)  (enthält Gefühle)  (enthält Gedanken)  (enthält wörtliche Rede)
 
 
… fand die Schülersprecherwahl statt. Herr Gramlich und Frau Davey erklärten den Klassensprechern das Wahlverfahren und ermahnten die Schüler, die Wahl ernst zu nehmen. Danach stellten sich die Kandidaten vor. Nach sieben Wahlgängen standen die neuen Schülersprecher fest: Max Mustermann und Susi Lustig. ...
 
 
(!Erzählstil)  (sachlicher Ton)  (Berichtstil)  (!enthält Gefühle)  (!enthält Gedanken)  (!enthält wörtliche Rede)
 
 
 
… ärgerte ich mich, weil Max immer die Hauptrolle spielen musste. Schließlich war das ja meine Geburtstagsfeier! Endlich riss mir der Geduldsfaden. Ich stellte den CD-Player einfach ab und rief: ,,So, jetzt machen wir draußen unsere Fahrradrallye!" Einige murrten zwar, weil sie lieber Robbie Williams hören wollten. Aber als wir nach ein paar Minuten alle auf unseren Rädern saßen, da war die Stimmung bombastisch. ...
 
 
(Erzählstil)  (!sachlicher Ton)  (!Berichtstil)  (enthält Gefühle)  (enthält Gedanken)  (enthält wörtliche Rede)
 
 
 
... Gegen 10.30 Uhr betrat ich die Sporthalle. Beim Betreten der Halle nahm ich den Ball, der mir entgegenkam nicht wahr. Dieser traf mich mit voller Wucht am Kopf, sodass ich ohnmächtig zu Boden fiel. …
 
 
(!Erzählstil)  (sachlicher Ton)  (Berichtstil)  (!enthält Gefühle)  (!enthält Gedanken)  (!enthält wörtliche Rede)
 
 
 
... Plötzlich ging alles ganz schnell. Die Schüler packten mit dem Sirenenton ihre Jacken, sprangen von ihren Stühlen auf und rannten zur Tür. ,,Stop! Langsam! Wir verlassen geordnet das Klassenzimmer!", ermahnte Herr Trunzer die Schüler. ,,Ist der Feueralarm echt?", fragte eine 5. Klässlerin ängstlich und zog aufgeregt an ihrem Reißverschluss. ...
 
 
(Erzählstil)  (!sachlicher Ton)  (!Berichtstil)  (enthält Gefühle)  (!enthält Gedanken)  (enthält wörtliche Rede)
 
 
 
… Am Wandertag unternahmen die Schüler der 8. Klasse eine Bootstour mit ihrem Mathematiklehrer. ,,War das ganz schön anstrengend", stöhnte Marie aus vollem Hals. ,,Ich hätte nicht gedacht, dass Paddeln gehen so anstrengend sein kann!" ,,Ja, das kann ich nur bestätigen!", jammerte Sina hinterher. Was für Jammerlappen, dachten sich die Jungs.
 
 
(Erzählstil)  (!sachlicher Ton)  (!Berichtstil)  (enthält Gefühle)  (enthält Gedanken)  (enthält wörtliche Rede)
 
 
</div>
 
 
 
 
</td></tr></table></center>
 
 
 
</div>
 

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 20:50 Uhr