Übung in Vorbereitung auf die Schulaufgabe

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Übung
Wiederholung für die Schulaufgabe am Freitag - Ausgestaltung des Höhepunktes

Gerade der Höhepunkt in der Erlebniserzählung sollte besonders spannend und detailliert ausgestaltet sein. So musst du insbesondere hier ,,in Zeitlupe" erzählen, was geschieht, was der Erzähler wahrnimmt und wie er sich dabei fühlt.

Nutze hierfür also

  • eine ausführliche Gestaltung der Gedanken und Gefühle!
  • eine ausführliche Beschreibung der Sinneswahrnehmung! (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen)
  • eine ausführliche Beschreibung der Mimik und Gestik!
  • die wörtliche Rede/Dialoge zwischen den Personen!


Aufgabe

Überarbeite den folgenden Höhepunkt, den ein Schüler in sein Heft notiert hat! Der kursiv gesetzte Text umschreibt die Handlung zuvor! Gehe dabei wie folgt vor!

  1. Öffne auf dem Desktop das Schreibprogramm "Word"!
  2. Kopiere nun den Text des Schülers, indem du diesen mit gedrückter linker Maustaste markierst und anschließend über die Tasten "Strg + C", die du zusammen gedrückt hältst, kopierst.
  3. Gehe nun in dein Word-Programm.
  4. Klicke auf die leere Seite und füge über die Tasten "Strg + V", die du zusammen gedrückt hältst, den Text ein.
  5. Speichere nun deine Datei unter deinem Namen (Datei --> speichern unter --> Name eingeben --> Schüler g --> Klasse 5 --> 5b) ab.
  6. Nun kannst du mit dem Überarbeiten beginnen. Formuliere den Höhepunkt besonders anschaulich aus. Prüfe, ob du alle zentralen Elemente umgesetzt hast und ergänze notfalls!
  7. Vergiss zwischendurch und am Ende nicht, deinen Text zu speichern!




Schwimmbad


Unglück am Sprungturm

Hannes, 10 Jahre alt, besucht mit seinen Freunden im Sommer das Freibad. Allerdings kann er nicht gut schwimmen. Als er am 5-Meter-Becken vorbeiläuft, wird er aus Versehen von einem vorbeirennenden Jungen geschubst und stürzt ins Wasser.

Hannes fiel ins Wasser. Dabei verschluckte er sich, weil er nicht schwimmen konnte. Kurze Zeit später wurde er vom Bademeister aus dem Wasser gezogen.

--> zur Lösung