5a 2008 09

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Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Unterricht

1. Die natürlichen Zahlen

1.1 Zählen und Ordnen

1.2 Veranschaulichung von Zahlen


1.3 Das Dezimalsystem

1.4 Zahlenmengen

1.5 Runden



Intensivierungsstunden


Stunden vom 26.09.2008 und 29.09.2008:



Stunden vom 06.10.2008 und 10.10.2008:



Stunden vom 24.10.2008 und 27.10.2008:


Stunden vom 17.11.2008 und 21.11.2008:

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Hausaufgaben

Kapitel 1: Die natürlichen Zahlen

Kapitel 1.1: Zählen und Ordnen

  • Hausaufgabe vom 23.09.2008: S.9/6b :
Vorgänger 99 908 989 998 1008 1998
Zahl 100 909 990 999 1009 1999
Nachfolger 101 910 991 1000 1010 2000


  • Hausaufgabe vom 25.09.2008: S.9/8: 1,3,6 oder 1,4,5 oder 2,2,6 oder 2,3,5 oder 2,4,4 oder 3,3,4

Kapitel 1.2 Veranschaulichung von Zahlen

  • Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3a:5,15,25,33,47,55
  • Hausaufgabe vom 29.09.2008: S.12/3b:50,150,250,380,530
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9a:Rhein 1250km, Elbe 1150km, Donau 2850km, Wolga 3750km, Loire 1000km
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/9b:Nachteil: Wir konnten nur ungenau ablesen Vorteil: Man hat sofort einen Größenvergleich
  • Hausaufgabe vom 30.09.2008: S.13/11:A(1/3),B(3/4),C(4/5),D(4/7),E(6/7),F(7/7),G(10/5),H(11/4),I(13
  • Hausaufgabe vom 02.10.2008: 70 358, 300 807, 12 007 020, 307 040 120 001, 40 000 034 080 000, 93 045 000 002 002 000, 20 000 067 000 050, 23 000 000 000 032 323

Kapitel 1.3 Das Dezimalsystem

  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/8: f)4 x 105 g)5 x 106 h)6 x 105 i)9 x 104
  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 16/9: Erde-Mond: 4 x 105 km
Erde-Sonne: 15 x 107 km
Erde-Wega: 23 x 1013 km
  • Hausaufgabe vom 07.10.2008: S. 15/6: a)34 080 b)83 018 003 c)2 010 000 000 d)9 000 002 000 000 e)11 000 003 065 000
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/17:c) Es gibt 1*10*10 = 100 Möglichkeiten.
d) Es gibt 1*10*1 = 10 Möglichkeiten.
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/14: a)89999, 98999, 99899, 99989, 99998
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: a)kleinste dreistellige Zahl: 299 / größte dreistellige Zahl: 992
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: b)kleinste vierstellige Zahl: 1019/ größte vierstellige Zahl: 9200
  • Hausaufgabe vom 09.10.2008: S. 16/15: c) 222,123,105,402,600,213,132,303,411,231,114,312,420,204,141,321,501,240,150,330,510 Es gibt 21 verschiedene Möglichkeiten.

Kapitel 1.4 Zahlenmengen

Kapitel 1.5 Runden

  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/3: k)9 990 (10 000) l)10 050 (10 100) m)10 000 (10 000)
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: S. 23/4: a)28 000 (30 000) b)50 000 (50 000) c)35 000 (40 000) d)305 000 (300 000) e)199 000 (200 000) f)451 000 (450 000)
  • Hausaufgabe vom 21.10.2008: 15  \in V(5) richtig
10  \in T(1000) richtig
3  \in V(10) falsch
4  \not\in T(5) richtig
5  \not\in T(10) falsch
  • Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/4: g)1 296 000 (1 300 000) h)235 000 (240 000) i)24 000 (20 000)
  • Hausaufgabe vom 23.10.2008: S. 23/5: a)35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 (Es sind 10 Zahlen)
b)650, 651, 652,...,749 (Es sind 100 Zahlen)


Schulaufgaben


Englisch

  • 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 14.01.2009


Latein

  • 1. Schulaufgabe am 29.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 14.01.2009


Mathematik

Lösung der 1. Stegreifaufgabe

  • 1. Schulaufgabe am 20.11.2008

Stoffgebiete

  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 aber nicht e), h), i)
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente
  • 1.6 Runden
  • 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)


  • 2. Schulaufgabe am 22.01.2009

Deutsch

  • 1. Übungs Schulaufgabe am 27.10.2008
  • 2. Schulaufgabe am 17.11.2008