2. Dezember

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo bleiben die Physiker? -- Maria Eirich 21:29, 2. Dez. 2008 (UTC)


Das frag ich mich auch. Ich hab mir die Aufgabe mal angeschaut, und dachte erst, dass alle gleich sind. Aber nachdem ich mir dann auf www.walter-fendt.de die applets zur physik angeschat hab, und da dann lustig Wiederstände aneinander gereiht hab, und darauf gekommen bin, dass (soweit ich weiß) die Helligkeit einer LED (oder Lampe) von der jeweiligen Amper Zahl abhängt, und die sich durch Reihen- oder Parallelschaltung unterschiedlich aufspaltet, und man bei dem walter-fendt applet nur 3x parallel, und 3x in Reihe schalten kann, und ich so den Aufbau des Hauses vom Nikolaus nicht vollständig nachbauen konnte, bin ich zu dem Schluss gekommmen, dass selbst ein Meister irgendwann seinen Meister gefunden hat und dass ich diese Aufgabe lieber den Physikern überlassen werde. Ich habe mich auch schon im Internet auf die Suche begeben, die mich auf eine Seite führen sollte, auf der man beliebig viele Parallel- und Reihenschaltungen aneinanderreihen kann, was mich aber zu keinem Ergebnis, sondern eher zu meiner totalen Verzweiflung geführt hat, und mich bewegt hat, diesen Text zu verfassen, als Appell, gerichtet an alle Physik LK´ler, die sich besser mit diesem Thema auskennen, als meine Wenigkeit. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, die sie meinem Text gewidmet haben, und entschuldige mich für die ihnen gestohlene Zeit. (vergebliche Korrektur: Philipp Müller)


Dickes Kompliment an deine Internetrecherche, Julius. Ich hoffe die Physik-LK´ler hören deinen Appell noch....ME


Ich hab das Haus einfach mal in crocodile Physics (danke für den Tipp frau Schellmann ;)) gezeichnet, und komme damit auf folgende Lösung : L13 leuchtet am hellsten, und L43 leuchtet am schwächsten ;) (ich hoffe mal, das stimmt)

bilder folgen, hab grad leider keine zeit ;)


(wer braucht schon Physik LK ;P)