Dramenanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div style="padding:1px;background: #FFB90F;border:0px groove;">
 +
 +
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 +
<td  width="700px" valign="top">
 +
 +
 +
<big>Aktuell</big>
 +
 +
;Eine Inszenierung bewerten
 +
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/gxjjz1U7sgU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
 +
;Zitieren
 +
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/1002.htm Übung zum Zitieren]
 +
 +
''Hier findest du noch einmal die Beispiele für Zitiermöglichkeiten!''
 +
 +
 +
;Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 1
 +
 +
Analysieren Sie den Dramenauszug „Bild 2“ aus dem Drama „Andorra“ von Max Frisch im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher!
 +
Gehen Sie hierbei auch auf die Beziehung der beiden Personen zueinander ein und charakterisieren Sie diese näher!
 +
 +
''Bitte die Personencharakteristik in der Gruppenarbeit ausformulieren. Einleitung mit Basissatz und Ausformulierung des Gesprächsverlaufs bitte eigenständig ausformulieren!''
 +
 +
→ [[/Beispiel Lösung|Beispiel Lösung]]
 +
 +
 +
;Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 2
 +
 +
Analysieren sie den Dramenauszug "Bild 4" aus dem Drama "Andorra" von Max frisch ab S. 41 (Eintritt Lehrer) im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher! Gehen Sie im Anschluss auf die Beziehung Andri - Lehrer oder die Beziehung Lehrer - Mutter näher ein und charakterisieren Sie die drei Personen näher!
 +
 +
''Die Themenstellung kann auch zusätzlich zur vorherigen Themenstellung erarbeitet werden. Dann ist diese erst nach den Ferien abzugeben.''
 +
 +
 +
 +
Gesprächsverhalten - Charakterisierungsmöglichkeiten
 +
 +
*'''Sprechakte''': fragen, antworten, bitten, befehlen, informieren...
 +
*'''Gesprächsarten''': Streit, Plauderei, Diskussion, Gedankenrede, Monolog, Dialog
 +
*'''Sprechhaltung''': rational, emotional, distanziert
 +
*'''Sprachebene''': Fachsprache, Standardsprache, Dialekt
 +
*'''Sprachfunktion''': Ausdruck, Darstellung, Appell, Sprechpause (Sprachlosigkeit/Emotionalität - Gedanken)
 +
*'''nonverbale Kommunikation''': Mimik, Gestik (vgl. Regieanweisungen!)
 +
*'''Gesprächssteuerung''', eigentliches oder uneigentliches Sprechen: Ironie
 +
*'''Gesprächsverlauf''': symmetrisch (= ausgewogene Gesprächsanteile), komplementär (sich ergänzend), superior (überlegen), inferior(unterlegen),
 +
*'''Gesprächsstörungen''': Widerspruch, Täuschung/Hinterlist, Missverständnis, Aneinandervorbeireden
 +
 +
 +
 +
 +
* [[/Übung Kurzgeschichte Charaktereigenschaften|Analyse eines literarischen Textes: Charaktereigenschaften erfassen sowie Perspektiven auf den Inhalt erläutern]]
 +
* [[/Übung Charaktereigenschaften|Übung Charaktereigenschaften - Ergebnis]]
 +
* [[/Personencharakteristik Differenzierung|Personencharakteristik - Zusatzmaterial]]
 +
* [[10f 2017 18/Dramenanalyse/Beispiel Übungsaufsatz|Beispiel Übungsaufsatz Vorjahresklasse]] und [[/Besprechung Szenenanalyse |Beispiel Szenenanalyse und ausformulierung Vorjahresklasse]]
 +
 +
 
<big>DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DES DRAMAS</big>
 
<big>DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DES DRAMAS</big>
  
Zeile 13: Zeile 73:
 
;Dramenformen vorstellen
 
;Dramenformen vorstellen
  
Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der folgenden Seite! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt!
+
Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der [[/Dramenformen Gruppenarbeit|→folgenden Seite]]! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt! Stellt diese im Anschluss euren Mitschülern vor!
 +
 
 +
 
 +
;Offene und geschlossene Bauform
 +
 
 +
Seht euch das folgende Lehrvideo an:
 +
 
 +
{{#ev:youtube |H5XdgTA41MU|500|center}}
 +
 
 +
(Quelle: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/drama-grundformen-tragoedie-komoedie-146.html BR Telekolleg])
 +
 
 +
→ Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=55RcPsLPhN4 Galileo Galilei] - [https://www.youtube.com/watch?v=HvB0Btb7YHY Woyzeck] -
 +
 
 +
= Übungen =
 +
 
 +
'''Aufgabe 1 Die verschiedenen Bauformen'''
 +
 
 +
Von Volker Klotz stammt die Übertragung der Begriffe geschlossene und offene Form auf das Drama. Dabei beezieht sich diese Unterscheidung vor allem auf die äußere und innere Gestaltung der Handlung. Das Aristotelische Drama kann dabei vereinfacht als geschlossenes Drama bezeichnet werden, das nichtaristotelische Epische Theater entspricht der offenen Form. Beide Formen stellen allerdings Idealtypen dar.
 +
 
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
 
 +
{| class="prettytable"
 +
!
 +
! geschlossene Form des Dramas
 +
! offene Form des Dramas
 +
|-
 +
| Handlung
 +
| <strong>einsträngige Handlungsführung</strong>
 +
| <strong>Mehrsträngigkeit der Handlung</strong>
 +
|-
 +
| Zeit
 +
| <strong>Einheit der Zeit; geringe Zeistreckung</strong>
 +
| <strong>Vielfalt der Zeit, unbestimmte Zeiterstreckung</strong>
 +
|-
 +
| Raum (Ort)
 +
| <strong>Einheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer Ortswechsel</strong>
 +
| <strong>Fülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als Lebensmilieu</strong>
 +
|-
 +
| Aufbau
 +
| <strong>streng durchkomponierte Struktur</strong>
 +
| <strong>lockere Komposition, Szene als dramatische Kerneinheit</strong>
 +
|-
 +
| Personen
 +
| <strong>Ständeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche Welt</strong>
 +
| <strong>Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähig</strong>
 +
|-
 +
| Sprache
 +
| <strong>Hoher, einheitlicher Sprachstil z.B. Verse dialogisch</strong>
 +
| <strong>Vielfalt der Sprachstile, je nach Situation und Charakter, oft monologisch</strong>
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
'''Aufgabe 2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf das geschlossene und welche auf das offene Drama zu?'''
 +
 
 +
 
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 
 +
Es gibt Nebenhandlungen, die nicht mit der Haupthandlung verbunden sein müssen.
 +
 
 +
(!geschlossene Form)  (offene Form)
 +
</div>
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 
 +
Am Ende müssen sich die Zuschauer selbst überlegen, wie es weitergeht.
 +
 
 +
(!geschlossene Form)  (offene Form)
 +
</div>
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
Das Drama besteht aus vielen Szenen, die nebeneinander gereiht und manchmal sogar austauschbar sind.
 +
 
 +
(!geschlossene Form)  (offene Form)
 +
</div>
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 
 +
Die Handlung ist in Szenen und Akte geteilt, die eine durchgängige Spannungskurve aufweisen.
 +
 
 +
(geschlossene Form)  (!offene Form)
 +
</div>
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 
 +
Zeitsprünge, Rückblenden und intensiv erlebte Augenblicke prägen das Drama.
 +
 
 +
(!geschlossene Form)  (offene Form)
 +
</div>

Aktuelle Version vom 31. März 2019, 13:21 Uhr



Aktuell

Eine Inszenierung bewerten

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Zitieren

Hier findest du noch einmal die Beispiele für Zitiermöglichkeiten!


Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 1

Analysieren Sie den Dramenauszug „Bild 2“ aus dem Drama „Andorra“ von Max Frisch im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher! Gehen Sie hierbei auch auf die Beziehung der beiden Personen zueinander ein und charakterisieren Sie diese näher!

Bitte die Personencharakteristik in der Gruppenarbeit ausformulieren. Einleitung mit Basissatz und Ausformulierung des Gesprächsverlaufs bitte eigenständig ausformulieren!

Beispiel Lösung


Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 2

Analysieren sie den Dramenauszug "Bild 4" aus dem Drama "Andorra" von Max frisch ab S. 41 (Eintritt Lehrer) im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher! Gehen Sie im Anschluss auf die Beziehung Andri - Lehrer oder die Beziehung Lehrer - Mutter näher ein und charakterisieren Sie die drei Personen näher!

Die Themenstellung kann auch zusätzlich zur vorherigen Themenstellung erarbeitet werden. Dann ist diese erst nach den Ferien abzugeben.


Gesprächsverhalten - Charakterisierungsmöglichkeiten

  • Sprechakte: fragen, antworten, bitten, befehlen, informieren...
  • Gesprächsarten: Streit, Plauderei, Diskussion, Gedankenrede, Monolog, Dialog
  • Sprechhaltung: rational, emotional, distanziert
  • Sprachebene: Fachsprache, Standardsprache, Dialekt
  • Sprachfunktion: Ausdruck, Darstellung, Appell, Sprechpause (Sprachlosigkeit/Emotionalität - Gedanken)
  • nonverbale Kommunikation: Mimik, Gestik (vgl. Regieanweisungen!)
  • Gesprächssteuerung, eigentliches oder uneigentliches Sprechen: Ironie
  • Gesprächsverlauf: symmetrisch (= ausgewogene Gesprächsanteile), komplementär (sich ergänzend), superior (überlegen), inferior(unterlegen),
  • Gesprächsstörungen: Widerspruch, Täuschung/Hinterlist, Missverständnis, Aneinandervorbeireden




DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DES DRAMAS

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

  • Welche Dramenformen unterscheidet man allgemein?
  • Wie unterscheiden sich diese voneinander?


Dramenformen vorstellen

Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der →folgenden Seite! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt! Stellt diese im Anschluss euren Mitschülern vor!


Offene und geschlossene Bauform

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

→ Beispiel: Galileo Galilei - Woyzeck -

Übungen

Aufgabe 1 Die verschiedenen Bauformen

Von Volker Klotz stammt die Übertragung der Begriffe geschlossene und offene Form auf das Drama. Dabei beezieht sich diese Unterscheidung vor allem auf die äußere und innere Gestaltung der Handlung. Das Aristotelische Drama kann dabei vereinfacht als geschlossenes Drama bezeichnet werden, das nichtaristotelische Epische Theater entspricht der offenen Form. Beide Formen stellen allerdings Idealtypen dar.

geschlossene Form des Dramas offene Form des Dramas
Handlung einsträngige Handlungsführung Mehrsträngigkeit der Handlung
Zeit Einheit der Zeit; geringe Zeistreckung Vielfalt der Zeit, unbestimmte Zeiterstreckung
Raum (Ort) Einheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer Ortswechsel Fülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als Lebensmilieu
Aufbau streng durchkomponierte Struktur lockere Komposition, Szene als dramatische Kerneinheit
Personen Ständeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche Welt Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähig
Sprache Hoher, einheitlicher Sprachstil z.B. Verse dialogisch Vielfalt der Sprachstile, je nach Situation und Charakter, oft monologisch


Aufgabe 2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf das geschlossene und welche auf das offene Drama zu?


Es gibt Nebenhandlungen, die nicht mit der Haupthandlung verbunden sein müssen.

(!geschlossene Form) (offene Form)

Am Ende müssen sich die Zuschauer selbst überlegen, wie es weitergeht.

(!geschlossene Form) (offene Form)

Das Drama besteht aus vielen Szenen, die nebeneinander gereiht und manchmal sogar austauschbar sind.

(!geschlossene Form) (offene Form)

Die Handlung ist in Szenen und Akte geteilt, die eine durchgängige Spannungskurve aufweisen.

(geschlossene Form) (!offene Form)

Zeitsprünge, Rückblenden und intensiv erlebte Augenblicke prägen das Drama.

(!geschlossene Form) (offene Form)