Die DDR

Aus RMG-Wiki
< 10g 2018 19
Version vom 3. Juni 2019, 17:00 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Aufgabe 1

Dein Austauschpartner aus Spanien ist bei der Recherche zur deutschen Geschichte über das obige Video gestolpert. Da er sich noch nicht näher mit der Geschichte befasst hat, fragt er dich, ob du ihm den Kontext des Ereignisses erläutern kannst. Verfasse eine Antwort, in der du auch auf die Bedeutung des Ereignisses für die Menschen in der BRD und DDR näher eingehst. Beziehe dein Hintergrundwissen mit ein!

Aufgabe 2

Zeitzeugen gesucht ... Wie haben deine Eltern, deine Großeltern die Maueröffnung/die Wende erlebt? Welche Perspektive haben sie auf die Wiedervereinigung und die ehemalige DDR?

Führe ein Zeitzeugengespräch durch! Falls deine Eltern oder Großeltern noch Relikte oder Bilder zum Thema besitzen, bringe sie mit!


--> weiter