Analyse Erzähltext: Unterschied zwischen den Versionen
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''Die Analyse eines narrativen, d.h. erzählenden Textes (Kurzgeschichte, Novelle, Roman), folgt im Überwiegenden den gleichen Analysekriterien eines literarischen Textes, die Sie schon kennen gelernt haben. Als Besonderheit wird hier allerdings die Funktion der Erzählerfigur am Text analysiert und dessen Funktion herausgearbeitet.'' | ''Die Analyse eines narrativen, d.h. erzählenden Textes (Kurzgeschichte, Novelle, Roman), folgt im Überwiegenden den gleichen Analysekriterien eines literarischen Textes, die Sie schon kennen gelernt haben. Als Besonderheit wird hier allerdings die Funktion der Erzählerfigur am Text analysiert und dessen Funktion herausgearbeitet.'' | ||
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+ | Die Einleitung übernimmt die Funktion, mit einem passenden Gedanken zum vorliegenden zu analysierenden Textausschnitt hinzuführen. Am Ende der Einleitung sollte stets der Basissatz bzw. Kernsatz stehen. Als Einleitungsgedanken kannst du zurückgreifen auf | ||
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+ | * einen thematischen Gedanken (z.B. Liebe, Familie, Freunde, Spaß) | ||
+ | * den epochalen Hintergrund (Hintergrundwissen zur Epoche) | ||
+ | * auf biographische Angaben (Hintergrundwissen zum Autor) | ||
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+ | Da insbesondere im Abitur der Text i.d.R. unbekannt ist, solltest du dir angewöhnen, einen passenden thematischen Gedankengang aufzugreifen. (--> [[/Schülerbeispiele Einleitungsgedanken|Schülerbeispiele Einleitungsgedanken]]) | ||
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* [[Übung zu den Erzählperspektiven]] | * [[Übung zu den Erzählperspektiven]] | ||
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Version vom 16. Januar 2018, 21:06 Uhr
Die Analyse eines narrativen, d.h. erzählenden Textes (Kurzgeschichte, Novelle, Roman), folgt im Überwiegenden den gleichen Analysekriterien eines literarischen Textes, die Sie schon kennen gelernt haben. Als Besonderheit wird hier allerdings die Funktion der Erzählerfigur am Text analysiert und dessen Funktion herausgearbeitet.
Die EinleitungDie Einleitung übernimmt die Funktion, mit einem passenden Gedanken zum vorliegenden zu analysierenden Textausschnitt hinzuführen. Am Ende der Einleitung sollte stets der Basissatz bzw. Kernsatz stehen. Als Einleitungsgedanken kannst du zurückgreifen auf
Da insbesondere im Abitur der Text i.d.R. unbekannt ist, solltest du dir angewöhnen, einen passenden thematischen Gedankengang aufzugreifen. (--> Schülerbeispiele Einleitungsgedanken) Der HauptteilDIE TEXTZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG IN DEN KONTEXT Erläuterung folgt noch ... ORTS- UND ZEITGESTALTUNG In diesem Punkt werden die zentralen Fragen ,,Wo spielt die Handlung?" und ,,Wann bzw. wie lange spielt die Handlung?" beantwortet. Die Frage der Zeitgestaltung kann auch unter dem Punkt ,,Erzählweise" abgehandelt werden. Konkretere Informationen zum Ort geben Aufschluss über das Umfeld der Handlung, das zum einen Informationen zu den Personen gibt bzw. evtl. auch Verhaltensweisen erklärt. So verhalten sich z.B. Personen in privaten Räumlichkeiten anders, als in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig zeigen sich womöglich Kennzeichen über das ,,soziale Milieu" oder über die Stimmung (z.B. unterschwellige Bedrohlichkeit).
Schülerbeispiel Figurencharakteristik
Die DeutungDer Schluss |