10e 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 50: Zeile 50:
 
| Mo, 14.05. || Gedächtnis || DeSi || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span>
 
| Mo, 14.05. || Gedächtnis || DeSi || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span>
 
|-
 
|-
| Do, 17.05. || || KaCh || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
+
| Do, 17.05. || Albinismus || KrLe || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span>
|-
+
| Do, 17.05. || || --- || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
+
|-
+
| Do, 17.05. || || KrLe || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
+
 
|-
 
|-
 
| Mo, 04.06. || || SäMa || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
 
| Mo, 04.06. || || SäMa || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
Zeile 88: Zeile 84:
 
| Do, 21.06. || || HeNo || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
 
| Do, 21.06. || || HeNo || <span style="color:#F00"> '''X''' </span>
 
|-
 
|-
| Do, 21.06. || || ''Ersatz 1''
+
| Do, 21.06. || || KaCh || <span style="color:#F00"> '''Ersatz-Termin''' </span>
 
|-
 
|-
 
| Do, 21.06. || || ''Ersatz 2''
 
| Do, 21.06. || || ''Ersatz 2''

Version vom 17. Mai 2018, 17:26 Uhr


Biologie

Zum Unterricht

  • Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
  • Skript "Ökologie"
Teil 1: "Grundbegriffe" als pdf-Datei, s. Buch S. 62/63
Teil 2: "Einflussfaktoren auf Lebewesen", Buch, S. 64/65 +
Teil 3: "Vitalitätskurven" als pdf-Datei, s. Buch, S. 70
Teil 4: "Nischenbildung" pdf-Datei, s. Buch, S. 88/89
Teil 5: Tiergeographische Regeln pdf-Datei, s. Buch, S. 66/67
Teil 6: Umweltfaktor Licht bei Pflanzen pdf-Datei, s. Buch, S. 68
Teil 7: Umweltfaktor Wasser bei Pflanzen pdf-Datei, s. Buch, S. 68


Referate

- noch nicht alle Referatsthemen verteilt -

Datum Thema Name gehalten
Mo, 30.04. grüne Gentechnik SpMa V
Mo, 30.04. Gleithörnchen SeJo V
Mo, 30.04. Chamäleons ZeAn V
Do, 03.05. Border Collie BöAn V
Do, 03.05. Acai-Beere BaJo V
Do, 03.05. Vitiligo KoNo V
Mo, 07.05. Magersucht BeJu V
Mo, 07.05. --- SwKe V
Mo, 07.05. Asperger BiAl V
Mo, 14.05. Löwen KaDe V
Mo, 14.05. Synästhesie LePh V
Mo, 14.05. Gedächtnis DeSi V
Do, 17.05. Albinismus KrLe V
Mo, 04.06. SäMa X
Mo, 04.06. MaJo X
Mo, 04.06. SlJu X
Do, 07.06. SnKe X
Do, 07.06. WiMa X
Do, 07.06. HaIs X
Mo, 11.06. FöLu X
Mo, 11.06. SoTi X
Mo, 11.06. BiJa X
Do, 14.06. KoJo X
Do, 14.06. KePa X
Do, 14.06. BeAl X
Mo, 18.06. KaCe X
Mo, 18.06. KlTr X
Mo, 18.06. FeSa X
Do, 21.06. HeNo X
Do, 21.06. KaCh Ersatz-Termin
Do, 21.06. Ersatz 2
Mo, 25.06. Ersatz 1
Mo, 25.06. Ersatz 2
Mo, 25.06. Ersatz 3

Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei.


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches zu den Referaten

  • Die Referate sollen 10 Minuten dauern.
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das kann auch ein Freitagnachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  • Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule ausprobieren. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich).
  • Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen Tauschpartner habt!

Navigationsmenü