Die DDR

Aus RMG-Wiki
< 10c 2018 19
Version vom 28. Mai 2019, 11:45 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Fall der Mauer

a) Fasst kurz in Partnerarbeit zusammen, welche Botschaft der Nachrichtensprecher verkündet. Welche Begriffe sind euch nicht bekannt? Notiert diese auf dem Zettel! (→ Glossar)

b) Tragt zusammen, was euch über die Hintergründe der Nachricht bekannt ist. Notiert euch auch offene Fragen zu diesem Ereignis. Was würdet ihr wissen wollen? (→ Was ich gerne wissen würde)

c) Versetzt euch in eine Person, die dabei war! Der Fall der Mauer war ein bewegendes Ereignis! Was würdest du zum Mauerfall äußern? (Notiert eure Gedanken auf einem Kärtchen!)

d) Ein Freund hat die Aufzeichnung der Nachrichtensendung auf einer Videoplattform im Internet gesehen und dir eine E-Mail geschrieben. Er fragt dich nach dem Kontext des Ereignisses, den er nicht versteht. Versuche, ihm - mit Hilfe deines Hintergrundwissens - eine Antwortmail zu senden.

weiter