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'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
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* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
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* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
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* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
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* Informationen <u>nacheinander</u> einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
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* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
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* Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
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* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
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'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
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* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
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* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
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* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
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* Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
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* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
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* Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
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* Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)

Version vom 19. November 2016, 15:50 Uhr

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GEOAGRPHIE

Erstellung einer Präsentation/Vortrag

Nützliche Internetadressen:

Klett Infothek

Diercke Informationen

Klimadiagramme

CIA World Factbook: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes

Worldmapper


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
  • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)