Auf dieser Seite findest du im Überblick Inhalte rund um das Seminarthema, aber auch zentrale Informationen rund um das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Präsentieren".
- Termine
Beachtet bitte eure Gesprächstermine im ZUM-PAD! Wer sich noch nicht eingetragen hat, möge dies bitte tun!
1.7. Abgabe "Portfolio" zur Seminararbeit (s. Anmerkungen im PAD)
5.7. Test zum Zitieren im W-Seminar
Des Weiteren hier die aktualisierten Themen für die Seminararbeiten:
- Jan: Ägypten - Stabilität vs. Menschenrechte?
- Vincent: Wenn der Staat tötet ... Todesstrafe in den USA
- Sarah: Vorratsdatenspeicherung, Datenschutzverordnung ... Ist dies vereinbar mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung?
- Sophia: NGOs und ihr Einsatz für mehr Menschlichkeit - überschätzte Akteure?
- Aylin: Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA: früher ... und heute?
- Lukas: Nordkorea - Demokratie ohne Menschenrechte?
- Annemarie: Frauenrechte früher mal... und heute?
- Max Riedl: Sklaverei - ein Phänomen vergangener Zeiten?
- Diana: ,,Frauenrechte einfordern!" - Zur Situation in Tansania
- Elisabeth: Über Moral und fairen Konsum: Wie unser Konsum Einfluss auf die Menschenrechte nimmt
- Lucina: China und die Menschenrechtsfrage am Beispiel der Todesstrafe
- Lea: Menschenrechte gelten für alle Menschen... auch für Homosexuelle
- Chiara: Warum brauchen wir Kinderrechte?
- Lukas B: Das Ende der Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit in der Türkei?
- Saskia: Diskriminierung von Religionsgemeinschaften: Verfolgung von Christen früher ... und heute?
- Zu erledigen
-
- Bitte ergänzt im ZUM-Pad eure Fragen bzw. eure Themenschwerpunkte! Änderungen / Gedanken bitte immer eintragen!
- Aufgabe - Quellenrecherche: Nutzt die Angeben zur Suche im Internet (s. Hinweise zur Internetrecherche unten) und im OPAC. Recherchiert nach Aufsätzen, Sammelbänden und Monographien sowie Artikeln / Aufsätzen aus dem Internet! Erstellt - geordnet nach Quellenformen (Primärliteratur / Sekundärliteratur) - eine Literaturliste zu eurem Thema! Notiert die Quellen mit vollständigen Quellenangaben! Legt euch hierzu ein Dokument an oder sammelt eure Ergebnisse im ZUM-Pad!
- Sucht euch einen Aufsatz aus und lest diesen quer. Stellt diesen Aufsatz in der nächsten Seminarstunde vor! Was ist das Thema des Aufsatzes? Zentrale Inhalte --> Meinungen? Was fandet ihr besonders interessant? Was habt ihr nicht verstanden bzw. ist euch schwer gefallen?
- Kollaboratives Arbeiten
- PAD - über das Pad könnt ihr Fragen stellen, die in der nächsten Sitzung geklärt werden sollen, sowie eure Ideen einbringen zur Gestaltung eurer Seminararbeiten.
Die Menschenrechte
Themenbereich 1: Menschenrechte und ihre Bedeutung
Aufgabe: Erstelle zu deinem Menschenrecht eine Erklärung für deine Mitschüler!
a) Definiere zunächst die einzelnen Unterbegriffe und erkläre diese! Schlage hierfür notfalls im Lexikon nach!
b) Überlege dir, ...
- ... wo du im Hinblick auf dein Menschenrecht passende Beispiele in der Schule findest! Frage notfalls andere nach Ideen!
- ... wo du im Hinblick auf dein Menschenrecht passende Beispiele außerhalb der Schule und im Alltag findest!
- ... wo bzw. wann dieses Menschenrecht nicht eingehalten wird. (In der Schule - im Alltag - andernorts)
c) Erstelle nun eine Erklärung, die folgendermaßen gegliedert ist:
- 1. Nenne den Artikel!
- 2. Erkläre die Begriffe!
- 3. Erkläre die Bedeutung des Menschenrechtes anhand der Beispiele in der Schule und zeige auf, wann bzw. wo dieses Menschenrecht nicht eingehalten wird! Deine Erklärungen kannst du auch mit Punkt 2 verknüpfen!
- 4. Schließe deine Erklärung mit der Antwort auf die Frage: "Was bedeutet dieses Menschenrecht dir persönlich?" oder mit einem Appell!
Notiere dir zunächst deine Ergebnisse und Ideen in Stichpunkten! Z.B. in Form einer Tabelle oder in Form einer Mindmap!
- Unterrichtsmaterial
Themenbereich 2: Die Geschichte der Menschenrechte
Besprechung "Menschenrechtsverletzungen" heute
- Privatsphäre: Veröffentlichung von Bildern von Demonstranten durch die Polizei
- Lybien: Verstoß gegen das Recht der Meinungsfreiheit und gegen das Recht auf Leben (Hinrichtungen) - Inhaftierung der Opposition
- USA: "Schutzhaft" - an der Grenze werden Zuwanderern/Flüchtlingen die Kinder weggenommen;
- Todesstrafe: USA, China, ... (61 Länder)
- illegale Verhaftungen/Ermordung: Saudi-Arabien, Türkei, Rußland
- Folter: Palästina, USA, Nordkorea,
- Nordkorea: jegliche Form an Freiheit wird eingeschränkt
- Sklaverei: Saudi-Arabien (Fußball-WM), Kinderarbeit, Zwangsprostitution, Südafrika, China - Arbeitssklaverei
- fehlender Arbeitsschutz: fehlender Schutz, z.B. vor Chemikalien, Arbeitszeiten, keine Freizeit, kein Lohn ...
- Diskriminierung: USA - Verhalten der Polizei gegenüber Schwarzen, Frauen, Mexikaner, Lateinamerikaner, Mobbing an Schulen; gegen Religionsgemeinschaften (Verfolgung von Christen) und Ethnien (z.B. Kurdenpolitik), Homosexuelle
- s.auch
Themenbereich 3 Personen, die sich für die Menschenrechte eingesetzt haben
→ Dokumentation
Erarbeitet aus der Dokumentation biographische Notizen zu Nelson Mandela. Inwiefern ist er eine "widersprüchliche" Person? Was sind seine Grundansichten/-haltungen? Wie reagieren seine Gegner? Inwiefern verdient er das Prädikat "Kämpfer für die Freiheit"?
- Ergebnis der Besprechung
Datei:Arbeitsblatt Mandela Schüler.docx
Wissenschaftliches Arbeiten
Sich im Rahmenthema orientieren
Um seinen eigenen Seminararbeitsschwerpunkt zu finden, muss man sich zunächst einmal im Rahmenthema orientieren bzw. sich grundlegende Informationen über ein Thema verschaffen. Hierbei hilft zum einen als Ausgangspunkt das Nachschlagen in einem Lexikon, als auch eine Schlagwortsuche mit verwandten Begriffen.
- Aufgabe 1
Du hast dich bereits mit dem Begriff der Menschenrechte allgemein auseinandergesetzt und dir einen Überblick darüber verschafft, welche Menschenrechte es gibt. Doch was wird noch allgemein mit dem Thema verknüpft? Schlage hierzu auf folgenden Webseiten nach und recherchiere im Überblick, welche "Themenbereiche" noch mit dem Begriff "Menschenrechte" verknüpft sind!
Wikipedia.de: Verschaffe dir einen Überblick über die Struktur der Seite und notiere dir dir wichtig erscheinende Begriffe in Form von Stichpunkten!
- Überlege dir, warum Wikipedia als "wissenschaftlicher Grundlagentext" an sich nicht als Quelle geeignet ist!
- Überlege dir, warum Wikipedia aber dennoch ein guter Ausgangspunkt für eine "Recherchearbeit" sein kann!
- Aufgabe 2
Nutze für eine Suche nach "verwandten Begriffen" den Suchkatalog vionto.com. Gib zunächst den Begriff "Menschenrechte" ein. Wähle anschließend aus den Vorschlägen aus und klicke dich weiter. Welche weiteren Informationen erhältst du? Welche Begriffe/Inhalte findest du spannend? Mach dir Stichpunkte hierzu!
Hausaufgabe: Fertige aus deinen Stichpunkten eine Überblicksmindmap und setze zentrale Begriffe/Inhalte zueinander in Beziehung!
Für die Anfertigung der Mindmap kannst du das folgende Onlinetool verwenden: Mindmap online.
- Ergebnis aus der Besprechung
Recherchearbeit
Suchstrategien im Internet nutzen für die Literaturrecherche
Auf der folgenden Seite findest du Tipps rund um das Thema "Suchstrategien" im Internet: Suchstrategien im Internet
- Aufgabe
- Recherchiere auf der Schlagwortseite vionto (s. oben) Schlagwortbegriffe zu deinem Thema!
- Du kannst für einen Recherchestartpunkt auch Wikipedia nutzen! Denke aber daran, dass Wikipedia im wissenschaftlichen Sinne nicht zitierfähig ist!
- Suche für deine Informationsrecherche weitere Suchstrategien! Lies dir hierzu die obige Seite im Wiki durch!
- Probiere die angegebenen Suchmaschinen aus!
- Wähle drei Recherchebeispiele aus und prüfe anhand der Kriterienliste, ob diese eine mögliche geeignete Informationsquelle für deine Arbeit darstellen!
- Zusatzaufgabe
Überlege, wie du sinnvoll mit Internetquellen im Rahmen deiner Seminararbeit umgehst! Was solltest du alles berücksichtigen?
Bibliotheksrecherche / -einführung Uni Bamberg
Liebe Schülerinnen und Schüler, bittet meldet euch online vorab für den Bibliotheksausweis vor unserer Exkursion dorthin an! (https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/anmeldung/ → Uni Bamberg)
Bamberger Katalog
Der Aufbau der Seminararbeit
Gedankliche Gliederung/Aufbau:
- Einleitung: nimmt Bezug auf einen Aspekt/"Aufhänger" für das Thema, leitet zum Thema hin; am Ende wird die Themenfrage gestellt
- Hauptteil: Enthält zentrale Aspekte; bitte nicht zu sehr untergliedern! Achtet auf einen roten Faden! Hierzu dient euch z.B. auch eine einfache Gliederung als gedankliche Struktur - notiert hier die Überleitungsgedanken!
- Schluss: Greift die Themenfrage erneut auf, problematisiert und beantwortet sie
- Anhang: enthält zentrale Quellenmaterialien, z.B. Bildquellen oder Textquellen, die für die Erläuterungen im Hauptteil von Bedeutung sind. Daneben z.B. auch Umfragen oder Interviews, die ihr selbst durchgeführt habt. Bildquellen / Statistiken sollten aber direkt an der Stelle "eingesetzt" und erklärt werden, an der sie nötig sind!
- Abbildungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis: Primär- und Sekundärliteratur
- Eidesstattliche Erklärung
Richtig zitieren
... folgt noch!
|