Dramenanalyse

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Zitieren

Hier findest du noch einmal die Beispiele für Zitiermöglichkeiten!


Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 1

Analysieren Sie den Dramenauszug „Bild 2“ aus dem Drama „Andorra“ von Max Frisch im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher! Gehen Sie hierbei auch auf die Beziehung der beiden Personen zueinander ein und charakterisieren Sie diese näher!

Bitte die Personencharakteristik in der Gruppenarbeit ausformulieren. Einleitung mit Basissatz und Ausformulierung des Gesprächsverlaufs bitte eigenständig ausformulieren!

Beispiel Lösung


Themenstellung für den Übungsaufsatz Möglichkeit 2

Analysieren sie den Dramenauszug "Bild 4" aus dem Drama "Andorra" von Max frisch ab S. 41 (Eintritt Lehrer) im Hinblick auf den Gesprächsverlauf und charakterisieren Sie diesen näher! Gehen Sie im Anschluss auf die Beziehung Andri - Lehrer oder die Beziehung Lehrer - Mutter näher ein und charakterisieren Sie die drei Personen näher!

Die Themenstellung kann auch zusätzlich zur vorherigen Themenstellung erarbeitet werden. Dann ist diese erst nach den Ferien abzugeben.


Gesprächsverhalten - Charakterisierungsmöglichkeiten

  • Sprechakte: fragen, antworten, bitten, befehlen, informieren...
  • Gesprächsarten: Streit, Plauderei, Diskussion, Gedankenrede, Monolog, Dialog
  • Sprechhaltung: rational, emotional, distanziert
  • Sprachebene: Fachsprache, Standardsprache, Dialekt
  • Sprachfunktion: Ausdruck, Darstellung, Appell, Sprechpause (Sprachlosigkeit/Emotionalität - Gedanken)
  • nonverbale Kommunikation: Mimik, Gestik (vgl. Regieanweisungen!)
  • Gesprächssteuerung, eigentliches oder uneigentliches Sprechen: Ironie
  • Gesprächsverlauf: symmetrisch (= ausgewogene Gesprächsanteile), komplementär (sich ergänzend), superior (überlegen), inferior(unterlegen),
  • Gesprächsstörungen: Widerspruch, Täuschung/Hinterlist, Missverständnis, Aneinandervorbeireden




DIE VERSCHIEDENEN FORMEN DES DRAMAS

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

  • Welche Dramenformen unterscheidet man allgemein?
  • Wie unterscheiden sich diese voneinander?


Dramenformen vorstellen

Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der →folgenden Seite! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt! Stellt diese im Anschluss euren Mitschülern vor!


Offene und geschlossene Bauform

Seht euch das folgende Lehrvideo an:

(Quelle: BR Telekolleg)

→ Beispiel: Galileo Galilei - Woyzeck -

Übungen

Aufgabe 1 Die verschiedenen Bauformen

Von Volker Klotz stammt die Übertragung der Begriffe geschlossene und offene Form auf das Drama. Dabei beezieht sich diese Unterscheidung vor allem auf die äußere und innere Gestaltung der Handlung. Das Aristotelische Drama kann dabei vereinfacht als geschlossenes Drama bezeichnet werden, das nichtaristotelische Epische Theater entspricht der offenen Form. Beide Formen stellen allerdings Idealtypen dar.

geschlossene Form des Dramas offene Form des Dramas
Handlung                                        
Zeit                                        
Raum (Ort)                                        
Aufbau                                        
Personen                                        
Sprache                                        

Einheit der Zeit; geringe ZeistreckungEinheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer Ortswechseleinsträngige Handlungsführunglockere Komposition, Szene als dramatische KerneinheitStändeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche WeltAufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähigMehrsträngigkeit der HandlungHoher, einheitlicher Sprachstil z.B. Verse dialogischstreng durchkomponierte StrukturVielfalt der Zeit, unbestimmte ZeiterstreckungFülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als LebensmilieuVielfalt der Sprachstile, je nach Situation und Charakter, oft monologisch


Aufgabe 2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf das geschlossene und welche auf das offene Drama zu?


Es gibt Nebenhandlungen, die nicht mit der Haupthandlung verbunden sein müssen.

prüfen!

Am Ende müssen sich die Zuschauer selbst überlegen, wie es weitergeht.

prüfen!

Das Drama besteht aus vielen Szenen, die nebeneinander gereiht und manchmal sogar austauschbar sind.

prüfen!

Die Handlung ist in Szenen und Akte geteilt, die eine durchgängige Spannungskurve aufweisen.

prüfen!

Zeitsprünge, Rückblenden und intensiv erlebte Augenblicke prägen das Drama.

prüfen!