Dramenanalyse
Seht euch das folgende Lehrvideo an: (Quelle: BR Telekolleg)
Teilt euch in 9 Gruppen auf! Bearbeitet im Anschluss die Aufgabenstellung auf der →folgenden Seite! Notiert euch Stichpunkte auf eurem Arbeitsblatt! Stellt diese im Anschluss euren Mitschülern vor!
Seht euch das folgende Lehrvideo an: (Quelle: BR Telekolleg) → Beispiel: Galileo Galilei - Woyzeck - ÜbungenAufgabe 1 Die verschiedenen Bauformen Von Volker Klotz stammt die Übertragung der Begriffe geschlossene und offene Form auf das Drama. Dabei beezieht sich diese Unterscheidung vor allem auf die äußere und innere Gestaltung der Handlung. Das Aristotelische Drama kann dabei vereinfacht als geschlossenes Drama bezeichnet werden, das nichtaristotelische Epische Theater entspricht der offenen Form. Beide Formen stellen allerdings Idealtypen dar.
Fülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als LebensmilieuEinheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer OrtswechselMehrsträngigkeit der HandlungEinheit der Zeit; geringe ZeistreckungStändeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche WeltVielfalt der Sprachstile, je nach Situation und Charakter, oft monologischstreng durchkomponierte StrukturAufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähigVielfalt der Zeit, unbestimmte ZeiterstreckungHoher, einheitlicher Sprachstil z.B. Verse dialogischeinsträngige Handlungsführunglockere Komposition, Szene als dramatische Kerneinheit
Aufgabe 2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf das geschlossene und welche auf das offene Drama zu?
Es gibt Nebenhandlungen, die nicht mit der Haupthandlung verbunden sein müssen. Am Ende müssen sich die Zuschauer selbst überlegen, wie es weitergeht. Das Drama besteht aus vielen Szenen, die nebeneinander gereiht und manchmal sogar austauschbar sind. Die Handlung ist in Szenen und Akte geteilt, die eine durchgängige Spannungskurve aufweisen. Zeitsprünge, Rückblenden und intensiv erlebte Augenblicke prägen das Drama. |