W-Seminar G-Sk 2018 2020 - Die Menschenrechte

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Auf dieser Seite findest du im Überblick Inhalte rund um das Seminarthema, aber auch zentrale Informationen rund um das Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Präsentieren".

Termine

25.1. Test zum 1. Halbjahr

Die Note setzt sich im 1. Halbjahr aus dem Unterrichtsbeitrag zusammen, sowie aus der Testnote. Stoffinhalt zum Test:

> Was sind Menschenrechte? > Welche Bedeutung haben diese Rechte? > Geschichte der Menschenrechte > Beispiel "Nelson Mandela"

Kollaboratives Arbeiten
PAD - über das Pad könnt ihr Fragen stellen, die in der nächsten Sitzung geklärt werden sollen, sowie eure Ideen einbringen zur Gestaltung eurer Seminararbeiten.


Inhaltsverzeichnis

Die Menschenrechte

Themenbereich 1: Menschenrechte und ihre Bedeutung

Aufgabe: Erstelle zu deinem Menschenrecht eine Erklärung für deine Mitschüler!

a) Definiere zunächst die einzelnen Unterbegriffe und erkläre diese! Schlage hierfür notfalls im Lexikon nach!

b) Überlege dir, ...

... wo du im Hinblick auf dein Menschenrecht passende Beispiele in der Schule findest! Frage notfalls andere nach Ideen!
... wo du im Hinblick auf dein Menschenrecht passende Beispiele außerhalb der Schule und im Alltag findest!
... wo bzw. wann dieses Menschenrecht nicht eingehalten wird. (In der Schule - im Alltag - andernorts)

c) Erstelle nun eine Erklärung, die folgendermaßen gegliedert ist:

1. Nenne den Artikel!
2. Erkläre die Begriffe!
3. Erkläre die Bedeutung des Menschenrechtes anhand der Beispiele in der Schule und zeige auf, wann bzw. wo dieses Menschenrecht nicht eingehalten wird! Deine Erklärungen kannst du auch mit Punkt 2 verknüpfen!
4. Schließe deine Erklärung mit der Antwort auf die Frage: "Was bedeutet dieses Menschenrecht dir persönlich?" oder mit einem Appell!


Notiere dir zunächst deine Ergebnisse und Ideen in Stichpunkten! Z.B. in Form einer Tabelle oder in Form einer Mindmap!


Unterrichtsmaterial

Themenbereich 2: Die Geschichte der Menschenrechte

Besprechung "Menschenrechtsverletzungen" heute

  1. Privatsphäre: Veröffentlichung von Bildern von Demonstranten durch die Polizei
  2. Lybien: Verstoß gegen das Recht der Meinungsfreiheit und gegen das Recht auf Leben (Hinrichtungen) - Inhaftierung der Opposition
  3. USA: "Schutzhaft" - an der Grenze werden Zuwanderern/Flüchtlingen die Kinder weggenommen;
  4. Todesstrafe: USA, China, ... (61 Länder)
  5. illegale Verhaftungen/Ermordung: Saudi-Arabien, Türkei, Rußland
  6. Folter: Palästina, USA, Nordkorea,
  7. Nordkorea: jegliche Form an Freiheit wird eingeschränkt
  8. Sklaverei: Saudi-Arabien (Fußball-WM), Kinderarbeit, Zwangsprostitution, Südafrika, China - Arbeitssklaverei
  9. fehlender Arbeitsschutz: fehlender Schutz, z.B. vor Chemikalien, Arbeitszeiten, keine Freizeit, kein Lohn ...
  10. Diskriminierung: USA - Verhalten der Polizei gegenüber Schwarzen, Frauen, Mexikaner, Lateinamerikaner, Mobbing an Schulen; gegen Religionsgemeinschaften (Verfolgung von Christen) und Ethnien (z.B. Kurdenpolitik), Homosexuelle



s.auch


Themenbereich 3 Personen, die sich für die Menschenrechte eingesetzt haben

Dokumentation

Erarbeitet aus der Dokumentation biographische Notizen zu Nelson Mandela. Inwiefern ist er eine "widersprüchliche" Person? Was sind seine Grundansichten/-haltungen? Wie reagieren seine Gegner? Inwiefern verdient er das Prädikat "Kämpfer für die Freiheit"?

Ergebnis der Besprechung

Datei:Arbeitsblatt Mandela Schüler.docx

Wissenschaftliches Arbeiten

Sich im Rahmenthema orientieren

Um seinen eigenen Seminararbeitsschwerpunkt zu finden, muss man sich zunächst einmal im Rahmenthema orientieren bzw. sich grundlegende Informationen über ein Thema verschaffen. Hierbei hilft zum einen als Ausgangspunkt das Nachschlagen in einem Lexikon, als auch eine Schlagwortsuche mit verwandten Begriffen.


Aufgabe 1

Du hast dich bereits mit dem Begriff der Menschenrechte allgemein auseinandergesetzt und dir einen Überblick darüber verschafft, welche Menschenrechte es gibt. Doch was wird noch allgemein mit dem Thema verknüpft? Schlage hierzu auf folgenden Webseiten nach und recherchiere im Überblick, welche "Themenbereiche" noch mit dem Begriff "Menschenrechte" verknüpft sind!

Wikipedia.de: Verschaffe dir einen Überblick über die Struktur der Seite und notiere dir dir wichtig erscheinende Begriffe in Form von Stichpunkten!

  • Überlege dir, warum Wikipedia als "wissenschaftlicher Grundlagentext" an sich nicht als Quelle geeignet ist!
  • Überlege dir, warum Wikipedia aber dennoch ein guter Ausgangspunkt für eine "Recherchearbeit" sein kann!


Aufgabe 2

Nutze für eine Suche nach "verwandten Begriffen" den Suchkatalog vionto.com. Gib zunächst den Begriff "Menschenrechte" ein. Wähle anschließend aus den Vorschlägen aus und klicke dich weiter. Welche weiteren Informationen erhältst du? Welche Begriffe/Inhalte findest du spannend? Mach dir Stichpunkte hierzu!

Hausaufgabe: Fertige aus deinen Stichpunkten eine Überblicksmindmap und setze zentrale Begriffe/Inhalte zueinander in Beziehung!

Für die Anfertigung der Mindmap kannst du das folgende Onlinetool verwenden: Mindmap online.

Stand November

Ergebnis aus der Besprechung

Unterrichtsergebnis


Recherchearbeit

Bibliotheksrecherche / -einführung Uni Bamberg

Liebe Schülerinnen und Schüler, bittet meldet euch online vorab für den Bibliotheksausweis vor unserer Exkursion dorthin an! (https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/anmeldung/ → Uni Bamberg)