Weber
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
11.1 Demographie
11.2 Politische Systeme
--> Archiv
Aktuell "Mein liebstes Menschenrecht"
1 Seht/hört euch den folgenden Redebeitrag ,,Mein liebstes Menschenrecht" an! Arbeitet die Argumentations-/Redestruktur des Beitrages heraus! Sie dient euch später als Orientierung zur Umsetzung eures eigenen Redebeitrages!
2 Wählt euch ein Menschenrecht von der Tafel aus!
> Überlegt zunächst, was dieses Menschenrecht allgemein bedeutet!
> Überlegt, was dieses Menschenrecht für euch bedeutet!
3 Informiert euch, z.B. bei Amnesty International, wo und wie dieses Menschenrecht eingeschränkt wird! Notiert euch hierzu Beispiele in Stichpunkten!
4 Was fordert ihr im Hinblick auf die Umsetzung dieses Menschenrechtes! Welchen Appel formuliert ihr!?
Formuliert aus euren Stichpunkten einen eigenen Redebeitrag! Denkt daran, dass ihr u.a. auch erklären müsst, worum es bei diesem Menschenrecht geht! Zeigt Probleme auf! Formuliert einen Appell!
5 Nehmt im Anschluss euren Redebeitrag mit der App Explain Everything auf!
Unterrichtsstunde
- Onlineted - Bewerten Sie die Glaubwürdigkeit der Medien mit Schulnoten!
- Fake News
- Für die Schnellen
- FakeNews
Methodik
Aufgabe: Rufen Sie auf der Seite des Statistischen Bundesamtes mit dem folgenden Link (Bevölkerungspyramide) die Bevölkerungspyramide für Deutschland auf. Beschreiben Sie, die Ausgangs- und Endsituation und prüfen Sie, wie sich die Bevölkerung zwischenzeitlich entwickelt. Fallen Ihnen Besonderheiten auf? Setzen Sie ihre Erkenntnisse in Bezug zum demographischen Wandel!
- Statistikbeschreibung
a) BASISSATZ
- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung - vgl. Überblick Diagrammarten)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
b) BESCHREIBUNG der Statistik
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
- Besonderheiten hervorheben
c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
- ÜBUNG
Beschreiben Sie eine der beiden Statistiken zur Zuwanderung
> Statistik 1 Zuzug Herkunftssgebiet Zielgebiet
> Statistik 2 Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland
Anschauungsmaterial
Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit
Armut und Reichtum
- Zwei Kinder, zwei Welten
- Kinderarmut ZDF-Dokumentation
- Kinderarmut Kurzbericht
- Altersarmut in Deutschland
Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller