Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht
Aus RMG-Wiki
< Benutzer:Alexandra Weber
Version vom 15. August 2018, 18:40 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
- Unterrichtseinheiten
- Programme für den Unterricht
- Digitale Häppchen mit Quizfragen kombinierbar: Learningsnacks funktioniert wie ein Chat, in dem dem Lernenden schrittweise ,,Informationshäppchen" zur Verfügung gestellt und mit einer Abstimmung oder einer einfachen Multiple-Choice-Antwort kombiniert werden können. Die Software ist leicht zu bedienen.
- learningapps.org: LearninApps.org bietet eine Software zum Erstellen eigener interaktiver Übungen im Netz. Dazu gehören klassische Multiple-Choice- und Lückentextaufgaben genauso wie Textsuchaufgaben oder Quizformate. In die Übungen können neben Bilddateien auch Audio- und Filmdateien integriert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Übungsformate ein individuelles Feedback. Die Übungen lassen sich des Weiteren leicht über iframe in andere Seiten einbinden.
- ZUMPad: Das ZUMPad bietet die Möglichkeit, einfach auf schnellem Weg kollaborativ miteinander zu arbeiten und Textinhalte zu erstellen.
- OnlineTed: OnlineTed ist für den Einsatz mit Smartphones geeignet und ermöglicht es Schülern, ohne vorherige Anmeldung oder Installation von Zusatzsoftware an einer Online-Befragung teilzunehmen.
- Arsnova: Quiz-App für den MINT-Unterricht
- Quizlet: Mit Quizlet lassen sich interaktive Karten erstellen, mit denen z.B. Vokabeln leicht eingeübt werden können. s. auch [1]
- testmoz: Erstellen von Online-Tests.
- Lesestoff
- Interessante Blogs und Plattformen
- Erklärvideos, Skripte und Unterrichtsmaterialien
- Mathematik und Origami
- rpi-virtuell.de
- segu-geschichte.de
- edutags.de
- ivi-education.de
- Training mit Felix - Latein
- Onlinewerbung
- Seiten für Kinder