Arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht
Aus RMG-Wiki
< Benutzer:Alexandra Weber
Version vom 28. Januar 2018, 22:53 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
- Programme für den Unterricht
- Digitale Häppchen mit Quizfragen kombinierbar: Learningsnacks funktioniert wie ein Chat, in dem dem Lernenden schrittweise ,,Informationshäppchen" zur Verfügung gestellt und mit einer Abstimmung oder einer einfachen Multiple-Choice-Antwort kombiniert werden können. Die Software ist leicht zu bedienen.
- learningapps.org: LearninApps.org bietet eine Software zum Erstellen eigener interaktiver Übungen im Netz. Dazu gehören klassische Multiple-Choice- und Lückentextaufgaben genauso wie Textsuchaufgaben oder Quizformate. In die Übungen können neben Bilddateien auch Audio- und Filmdateien integriert werden. Darüber hinaus ermöglichen die Übungsformate ein individuelles Feedback. Die Übungen lassen sich des Weiteren leicht über iframe in andere Seiten einbinden.
- ZUMPad: Das ZUMPad bietet die Möglichkeit, einfach auf schnellem Weg kollaborativ miteinander zu arbeiten und Textinhalte zu erstellen.
- OnlineTed: OnlineTed ist für den Einsatz mit Smartphones geeignet und ermöglicht es Schülern, ohne vorherige Anmeldung oder Installation von Zusatzsoftware an einer Online-Befragung teilzunehmen.
- Arsnova: Quiz-App für den MINT-Unterricht
- Lesestoff
- Interessante Blogs und Plattformen