GEO: Interkulturelles Lernen
P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN
|
Wichtige Informationen und Termine "Grenzenlos" Au Pair und Work and Travel Vortrag: 21. März 2017 Assessment Center: 04.04.2017 uni@school: 02.05.2017 Projekt: Spielenachmittag 09.05.2016 Informationen Finanzierung: 16.05.2017 |
StuBo
Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur
Berufsorientierung per Chat: Bei WhatsApp +49 157 237 4199 mit "Hallo" im Chat anschreiben (nach acht Fragen kommen Einschätzung zu einem möglichen Berufsfeld und Tipps) siehe "Traumberuf gesucht?" MAIN POST Februar 2017
Bewerbung
Hilfe zur Erstellung einer Bewerbungsmappe
Referate zu Berufen
Termine:
- 13.Dezember 2016: Anke, Amelie, Maria
Struktur:
- Einstieg
- Ausbildung
- Aufgabenfeld
- Karrierechancen
- Verdienst
- Vor- und Nachteile
- Persönliches Resümee
- Quellen
Handout (max. 1 DIN A 4 Seite)
Bewertung
- Struktur/Aufbau des Vortrags
- Reduzierung der Informationen auf das Wichtigste
- Korrektheit der Informationen
- Layout der PowerPoint Präsentation
- Kreativität
- Auftreten des/der Referenten/ Referentin (z.B. Modulation der Stimme, Lautstärke, professionelles Auftreten usw.)
- Evtl. Interaktion
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:
- Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
- NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
- NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
- Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
- Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
- Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
- Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:
- Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
- Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
- Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
- Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
- Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
- Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
- Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
Portfolio
ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)
- Projekt
- Berufs- und Studienvorbereitung
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
- Unterrichtsmaterialien
- Eigene Rechercheergebnisse
- Evtl. Fotos der Projekte
- usw.
BuS
- Unterrichtsmaterialien
- Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
- Teilnahmebescheinigungen
- Bestätigungen für Praktika
- usw.