Q 11 Geschichte Thelenberg
Aktuelles Englisch Schulaufgabe am 25.11.2016! |
Hausaufgaben
Aktuelle Hausaufgabe
- Beschreiben und analysieren Sie das Bild "Proletarierinnen" von Hans Baluschek
- Welche wichtigen Aspekte der Lebens- und Arbeitswelt weiblicher Fabrikarbeiterinnen müsste man für einen vollständige Darstellung ihrer lage ergänzen?
Bildanalyseschritte:
Beschreibung der Bildelemente: |
Personen, Gegenstände, Gebäude, Landschaft, Anordnung ) inkl. Position im Bild, Größen und Licvhtverhältnisse, Farben, Formen |
Bedeutung der bildelemente | (Symbolische) Bedeutung der Elemente und ihrer Beziehung/Darstellung? |
Historischer Kontext | Welcher Zusammenhang zu Zeit/Epoche/geschichtl. fakten? |
Interpretation | Welches Thema/Umstand/Mißstand … wird ausgedrückt?
Welche Absicht bzgl. Betarchter? Aussage über polit./soziale Verhältnisse/Hintergründe/ Mentatlität/Kultur |
.
Frühere Hausaufgaben
Bitte bearbeiten Sie die Fragen auf ihrem Arbeitsblatt bzw. zu den entsprechenden Quellen im Buch (lt. Arbeitsblatt = AB) in Stichpunkten.
Es geht um einen Überblick über die verschiedenen Reaktionen auf die sozialen Probleme, die die Industrialisierung kennzeichnen!
Gruppe 1: Marxismus ==> AB
- Wie wird die Geschichte gesehen, was wird kritisiert und welche Forderungen werden abgeleitet?
- Was ist das Ziel des Marxismus?
Gruppe 2: Staat: Sozialistengesetze ==> AB
Gruppe 3: Staat - Sozialgesetzgebung
S. 105 / M5 und S. 107 / M6
- Welche Maßnahmen traf Bismarck im Rahmen der Sozialgesetzgebung?
- Was war das Ziel, und was die tatsächliche Wirkung dieser Maßnahmen?
Gruppe 4: Sozialdemokratische Partei ==> AB
Gruppe 5: Arbeiterbewegung ==> AB
Gruppe 6: Kirchliche Bemühungen ==> AB
Buch S. 56, Quelle M2:
Bearbeiten Sie Augabe 1a), b) und c) bitte in Stichpunkten!
- Sammeln Sie stichpunktartig was man heute unter einer typischen Familie versteht, was der heutige Zweck des Lebens in einer Familie ist und Gründe für eine Eheschließung!
- Buch S. 45, Quelle M4: Erarbeiten Sie aus der Quelle M4 stichpunktartig die Zusammensetzung, den Zweck und die Geschlechterrollen in der Familie im "Ganzen Haus".
.
Quelle M4, S. 25/25:
- Welche Funktion haben Genossenschaften auf dem Land und in den Städten?
- Wie prägen sie das Zusammenleben und die Stellung gegenüber dem 2. Stand?
Hausaufgabe für 4.10.: S. 19-21, Quellen M6a-M6d:
- welchem Stand gehört die Person an?
- welche Auswirkungen hat dies auf den Lebensweg
- wie ist ihre Stellung innerhalb des Standes
- wie starr ist diese Stellung fixiert/wie gelangten sie in diesen Stand?
Lesen Buch S. 8-9 und 16 -18
. Was sind die wesentlichen Aspekte der Modernisierung: Arbeiten Sie in Stichpunkten aus dem Buch S. 8-11 die wesentlichen Aspekte der Modernisierung im Übergang zur Neuzeit heraus!
Was ist entwickelt sich und ist "modern" bezüglich
- Technik
- sozialer Gruppierungen
- Machtverhältnissen bzw. dominanten Institutionen und Denkmodellen und Lebensweisen
- Arbeit(sweisen)
- Bedrohungen?
- politischer Teilhabe / Rechten
Gehen Sie absatzweise vor!
Nutzen Sie die Struktur, die das Buch bereits bietet (Überschriften, im Text hervorgehobene Begriffe!
Methoden
Wahl- / Propagandaplakate
Die Beschreibung und Analyse verlaufen sehr ähnlich wie bei Karikaturen!
- Vgl. Buch S. 160/161
Beispiel: Sieg oder Bolschewismus"
Umgang mit Karikaturen
1. Formale Merkmale/Einleitung:
- Einleitung/Thema?
- Erscheinungsort / -datum lässt sich nachweisen?
- Karikaturist/Künstler?
2. Beschreibung:
- Situation? Thema/dargestelltes Problem?
- Über- oder Unterschrift
- Gestaltungsmittel?
- Figuren, Gegenstände, Schrift? ==> Personifikation, Symbole, Mensch-Tier-Vergleiche, Gesichtsausdruck/Pose, Tätigkeit + Deutung
- Bildaufbau (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive, Zentrum, Gegensätze, Hierarchien, Gruppierungen, Beziehung zwischen Personen)
- Farbgebung, Kontraste, hell - dunkel, Verzerrungen
3. Erklärung:
- politischen/sozialen/wirtschaftlichen Zusammenhänge/Hintergründe? ==> Kontext
- Absicht/Ziel der Karikatur? (wogegen/wofür/parteiisch?)
- Zielgruppe?
4. Fazit
- Gesamtaussage?