Wichtige Regeln
Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen
Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6
Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.
Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4
Multiplikation von Dezimalbrüchen
Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246
- NR: 123*2 = 246
1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren
2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben
3. Vorzeichen überlegen
Dividieren von Dezimalbrüchen
Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2
- NR: 20,4:17 = 1,2
1. Division ohne Vorzeichen betrachten
2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist
3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird
4. Vorzeichen überlegen
Schulaufgaben
1. Schulaufgabe am 12.11.2015
Musterlösung
Stoff
- 1.1 Kreisdiagramme
- 1.2 Bruchteile z.B. S:13/4,5,7
- 1.3 Bruchteile von Größen z.B. S:14/18,19
- 1.4 Erweitern und Kürzen z.B. S:16/5,7 und S.17/10
- 1.5 Brüche als Quotienten z.B. S:20/8
- 1.6 Brüche am Zahlenstrahl z.B. S:22/3,5 und S.24/2,3
- 1.7 Rationale Zahlen z.B. S.27/4,5
- 1.8 Dezimalbrüche z.B. S.29/4,5,6
- - Prozent Hefteintrag!
2. Schulaufgabe am 13.01.2016
Musterlösung
Stoff
- 1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche z.B. S:35/3,4,5 und S.36/11a,b,c
- 1.11 Runden z.B. S.38/7
- 2 Relative Häufigkeit
- 2.1 Zufallsexperimente z.B. S.48/7
- 2.2 Erfassen und Auswerten von Daten
- 2.3 Wahrscheinlichkeit z.B. S:53/6 und S.59/3,5
- 3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen
- 3.1 Gleichnamige Brüchez.B. S:61/5,6,8
- 3.2 Addieren und Subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen z.B. S:68/3,4,5,11
- Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 2) Grundwissensseiten des RMG
3. Schulaufgabe am 22.04.2016
Musterlösung
Stoff
4. Schulaufgabe am 17.06.2016
- 5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez z.B. S.118/7 und S.119/17
- 6 Volumen
- 6.1 Volumen vergleichen
- 6.2 Volumeneinheiten z.B. S.134/7,12 und S.135/22
- 6.3 Das Volumen des Quaders z.B. S.139/5,12 und S.142/28
- 6.4 Das Volumen verschiedener Körper z.B. S.144/3a und S.146/17a,b,f
- 7 Rationale Zahlen
- 7.1 Die Menge der rationalen Zahlen z.B. S.155/3 und S.156/7
- 7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)
- 7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)