W-Seminar Geschichte 2014 16 - Geschichte im Film
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Version vom 17. November 2015, 20:25 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
TERMINPLAN SEMINARARBEITSPRÄSENTATION
20.11. Gemeinsame Sitzung: Zentrale Aspekte der Seminararbeitspräsentation (Wdh.) - Festlegung der Termine
- HINWEIS
- AB 27.11. BEGINN DER SEMINARARBEITSPRÄSENTATIONEN!!!! JEDER SOLLTE SICH DARAUF EINSTELLEN!
Für diejenigen, die sich bereits auf die Präsentation in den Ferien vorbereiten möchten: - Inhalt der Präsentation ist die Vorstellung der zentralen Inhalte der Seminararbeit (hierbei sind auch Schwerpunkte zu setzen!) - Umfang: 20 Min. + Fragen zum Referat bzw. zur Arbeit (durch den Kollegen bzw. die Mitschüler)
Es besteht Anwesenheitspflicht für alle während der Seminararbeitspräsentationen!
- Beispiele für klassische Präsentationen bzw. vorbildhafte Gestaltung
- bewusste Schriftgestaltung, Farbeinsatz
- ZEN-Gestaltung nach Garr Reynolds, sehr gute bildhafte, auf zentrale Aussagen reduzierte Präsentation
- Before-after-slides
- Beispiele für ungewöhnliche, bildhafte, kreative Präsentationen
- Tipps - Don't-do - Tipps zum Präsentieren
27.11.
Unterrichtsinhalte
- Dokumentarfilm
- Quellenrecherche
- 12.12.: Anforderungen an Quellen; Suchstrategien im Internet
- 16.1.: Quellenrecherche im Netz
- 23.1.: Quellenrecherche im Netz
Zeitungsmeldung
- Zeitungsmeldung 1: Urteile in Nürnberg
- Urteil in Nürnberg Süddeutsche
- Zeitungsleser Süddeutsche
- Todesurteil
Zeitzeugen berichten
W-Seminararbeitsthemen zur Wahl
- Historische Persönlichkeiten im Film: Janusz Korczak
- Jüdisches Leben im Warschauer Ghetto: Dokumentation und Spielfilm im Vergleich (Christian M.)
- Judenverfolgung im Dritten Reich: Eine Gegenüberstellung von Realität und Fiktion im Film (zur Wahl Schindlers Liste, ,,Kisses from children") (Leon M.)
- Antijüdische Propaganda im Film zur Zeit des Dritten Reiches
- Die Darstellung des Holocausts im Film "Auschwitz" - eine kritische Auseinandersetzung (Jan-Lukas s.)
- Überleben im Dritten Reich: Hitlerjunge Salomon (Manuel)
- Der Umgang mit der jüdischen Verfolgung im Film, z.B. in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (Valentin F.)
- Widerstand im Warschauer Ghetto (Nico)
- Die Darstellung von jüdischem Widerstand und Verfolgung im Dritten Reich im Film "Zug des Lebens"
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" (Lukas R.)
- Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl (Timo)
- Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person (Jan K.)
- Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel)
- Anne Frank - Leben im Verborgenen
- Thirteen Days: Die Kuba-Krise im Film (Tobias)
- Darstellung des U-Boot-Kriegs in „Das Boot“ (David B.)
- Die 50er Jahre im Spiegel des Films „Stand By Me“ (David H.)
- „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ – Das Attentat von Georg Elser im Bürgerbräukeller in „Der Attentäter“ (Felix A.)
- Die Darstellung der römischen Armee in „Adler der neunten Legion“ (Jonathan)
- Lebenswege in der Antike: Der Kämpfer in der Arena – „Gladiator“ (Johannes)
- Die Darstellung der Landung in der Normandie in „Soldat James Ryan“ im Vergleich mit jener aus „Der längste Tag“ (Sebastian)
- Die Darstellung des Ersten Weltkriegs in „Im Westen nichts Neues“ (1930) (Sophia)
- Die Schlacht von Stalingrad im Film „Stalingrad“ und in „Hunde wollt ihr ewig leben“
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler, in „Der Untergang“ (Sebastian B.)
- Historische Persönlichkeiten im Film: Stauffenberg, in „Operation Walküre“ (Benedikt)
- Das „dunkle“ Mittelalter im Film – Klischee und historische Realität: „Der Name der Rose“ (Marie)
- Leben in der Diktatur, in: „Das Leben der Anderen“ (David N.)
- Der Mauerfall, in: „Bornholmer Straße“ (Pascal G.)
- Deutscher Terrorismus, in: „Der Baader Meinhof Komplex“ (simon)
- Die Bestie Krieg – „Apocalypse Now“; Darstellung des Vietnam-Kriegs (Felix)
- „Merry Christmas“ – Weihnachten an der Front des Ersten Weltkriegs
- Alexander der Große (Pascal)
- Die Darstellung der USA als Weltmacht im Film ,,Greenzone" (Lukas B.)
- Das Kennedy-Attentat (Michael R.)
Es können auch eigene Themen gestellt werden. Diese sind aber mit den Lehrkräften zu besprechen.