W-Seminar Geschichte 2014 16 - Geschichte im Film

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

To-do-Liste

Überarbeitung der Schreibarbeit

Korrektur an die entsprechende Lehrkraft zurückgeben! Abgabetermin für den überarbeiteten Text ist der 30.1.! Bitte erste Textarbeit mit abgeben!

Hinweise zur Ausführung: Struktur der Arbeit

  • Basissatz, Kernaussage zum Film (Worum geht es allgemein?)
  • historischen Hintergrund kurz erläutern
  • Inhaltliche Struktur des Filmes (u.a. Verweis auf antithetische Struktur des Filmes; Verweis auf ,,Ideologie" (Wofür steht der Westen, wofür der Osten?)
--> Einbezug des Erzählerkommentars notwendig! (Inhalt zitieren!)
  • Propagandafilm/filmische Mittel (,,Entlarvung als Propagandafilm") --> konkreter Beleg am Text!
  • Schlussfazit (begründet!!!! - 'Authentizität' beachten!)

Es ist stets auf eine inhaltliche/gedankliche Verknüpfung der einzelnen Punkte zu achten!

Referatstermine etc. Kurs Weber

  • 17.4. Erstellen einer Literaturliste für den Bibliotheksbesuch
  • 30.4. Abgabe Bibliographieliste

Für die Referate ist kein Handout notwendig! PPT bitte spätestens zwei Tage vorher zuschicken! Wer davon keinen Gebrauch macht, ist selbst schuld!

Historisches Thema
8.5. David Neubauer, Valentin Feulner, Tobias Dirschbacher
15.5. Sebastian Bock, Sophia Haase, Timo Guthart
22.5. Leon Müllem, Jan-Lukas Seidlein, Jan Kaiser
12.6. Christian Müller, Lukas Räpple, Manuel Ankermüller, Nico Hoffmann


Zwischenpräsentation
12.6. David Neubauer, Valentin Feulner, Tobias Dirschbacher, Nico Hoffmann (evtl. auch Woche darauf...)
19.6. Sebastian Bock, Sophia Haase, Timo Guthart
26.6. Leon Müllem, Jan-Lukas Seidlein, Jan Kaiser
3.7. Christian Müller, Lukas Räpple, Manuel Ankermüller

Unterrichtsinhalte

Dokumentarfilm
Quellenrecherche

W-Seminararbeitsthemen zur Wahl

  • Historische Persönlichkeiten im Film: Janusz Korczak
  • Jüdisches Leben im Warschauer Ghetto: Dokumentation und Spielfilm im Vergleich (Christian M.)
  • Judenverfolgung im Dritten Reich: Eine Gegenüberstellung von Realität und Fiktion im Film (zur Wahl Schindlers Liste, ,,Kisses from children") (Leon M.)
  • Antijüdische Propaganda im Film zur Zeit des Dritten Reiches
  • Die Darstellung des Holocausts im Film "Auschwitz" - eine kritische Auseinandersetzung (Jan-Lukas s.)
  • Überleben im Dritten Reich: Hitlerjunge Salomon (Manuel)
  • Der Umgang mit der jüdischen Verfolgung im Film, z.B. in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (Valentin F.)
  • Widerstand im Warschauer Ghetto (Nico)
  • Die Darstellung von jüdischem Widerstand und Verfolgung im Dritten Reich im Film "Zug des Lebens"


  • Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" (Lukas R.)
  • Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl (Timo)
  • Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person (Jan K.)
  • Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel)
  • Anne Frank - Leben im Verborgenen
  • Thirteen Days: Die Kuba-Krise im Film (Tobias)
  • Darstellung des U-Boot-Kriegs in „Das Boot“ (David B.)
  • Die 50er Jahre im Spiegel des Films „Stand By Me“ (David H.)
  • „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ – Das Attentat von Georg Elser im Bürgerbräukeller in „Der Attentäter“ (Felix A.)
  • Die Darstellung der römischen Armee in „Adler der neunten Legion“ (Jonathan)
  • Lebenswege in der Antike: Der Kämpfer in der Arena – „Gladiator“ (Johannes)
  • Die Darstellung der Landung in der Normandie in „Soldat James Ryan“ im Vergleich mit jener aus „Der längste Tag“ (Sebastian)
  • Die Darstellung des Ersten Weltkriegs in „Im Westen nichts Neues“ (1930) (Sophia)
  • Die Schlacht von Stalingrad im Film „Stalingrad“ und in „Hunde wollt ihr ewig leben“
  • Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler, in „Der Untergang“ (Sebastian B.)
  • Historische Persönlichkeiten im Film: Stauffenberg, in „Operation Walküre“ (Benedikt)
  • Das „dunkle“ Mittelalter im Film – Klischee und historische Realität: „Der Name der Rose“ (Marie)
  • Leben in der Diktatur, in: „Das Leben der Anderen“ (David N.)
  • Der Mauerfall, in: „Bornholmer Straße“ (Pascal G.)
  • Deutscher Terrorismus, in: „Der Baader Meinhof Komplex“ (simon)
  • Die Bestie Krieg – „Apocalypse Now“; Darstellung des Vietnam-Kriegs (Felix)
  • „Merry Christmas“ – Weihnachten an der Front des Ersten Weltkriegs
  • Alexander der Große (Pascal)
  • Die Darstellung der USA als Weltmacht im Film ,,Greenzone" (Lukas B.)
  • Das Kennedy-Attentat (Michael R.)

Es können auch eigene Themen gestellt werden. Diese sind aber mit den Lehrkräften zu besprechen.

Externe Links