W-Seminar Geschichte 2014 16 - Geschichte im Film
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Version vom 9. Januar 2015, 12:38 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
To-do-Liste
Überarbeitung der Schreibarbeit
Korrektur an die entsprechende Lehrkraft zurückgeben! Abgabetermin für den überarbeiteten Text ist der 30.1.! Bitte erste Textarbeit mit abgeben!
Hinweise zur Ausführung: Struktur der Arbeit
- Basissatz, Kernaussage zum Film (Worum geht es allgemein?)
- historischen hintergrund kurz erläutern
- Inhaltliche Struktur des filmes (u.a. Verwis auf antithetische Struktur des Filmes; Verweis auf ,,Ideologie" (Wofür steht der Westen, wofür der Osten?)
- --> Einbezug des Erzählerkommentars notwendig! (Inhalt zitieren!)
- Propagandafilm/filmische Mittel (,,Entlarvung als Propagandafilm") --> konkreter Beleg am Text!
- Schlussfazit (begründet!!!! - 'Authentizität' beachten!)
Es ist stets auf eine inhaltliche/gedankliche Verknüpfung der einzelnen Punkte zu achten!
Unterrichtsinhalte
- Dokumentarfilm
- Quellenrecherche
- 12.12.: Anforderungen an Quellen; Suchstrategien im Internet
W-Seminararbeitsthemen zur Wahl
- Historische Persönlichkeiten im Film: Janusz Korczak
- Jüdisches Leben im Warschauer Ghetto: Dokumentation und Spielfilm im Vergleich
- Judenverfolgung im Dritten Reich: Eine Gegenüberstellung von Realität und Fiktion im Film (zur Wahl Schindlers Liste oder Der Pianist, Das leben ist schön) (Leon M.)
- Antijüdische Propaganda im Film zur Zeit des Dritten Reiches
- Die Darstellung des Holocausts im Film "Auschwitz" - eine kritische Auseinandersetzung
- Überleben im Dritten Reich: Hitlerjunge Salomon
- Der Umgang mit der jüdischen Verfolgung im Film, z.B. in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (Valentin F.)
- Widerstand im Warschauer Ghetto (Nico)
- Die Darstellung von jüdischem Widerstand und Verfolgung im Dritten Reich im Film "Zug des Lebens"
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" (Manuel)
- Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl
- Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person
- Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel)
- Anne Frank - Leben im Verborgenen
- Thirteen Days: Die Kuba-Krise im Film (Michael, Tobias)
- Darstellung des U-Boot-Kriegs in „Das Boot“ (David M., Tobias)
- Die 50er Jahre im Spiegel des Films „Stand By Me“
- „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ – Das Attentat von Georg Elser im Bürgerbräukeller in „Der Attentäter“ (Felix A.)
- Die Darstellung der römischen Armee in „Adler der neunten Legion“ (Jonathan)
- Lebenswege in der Antike: Der Kämpfer in der Arena – „Gladiator“
- Die Darstellung der Landung in der Normandie in „Soldat James Ryan“ im Vergleich mit jener aus „Der längste Tag“ (Sebastian)
- Die Darstellung des Ersten Weltkriegs in „Im Westen nichts Neues“ (1930) (Sophia)
- Die Schlacht von Stalingrad im Film „Stalingrad“ und in „Hunde wollt ihr ewig leben“
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler, in „Der Untergang“ (Manuel, Sebastian B.)
- Historische Persönlichkeiten im Film: Stauffenberg, in „Operation Walküre“ (David H., Benedikt)
- Das „dunkle“ Mittelalter im Film – Klischee und historische Realität: „Der Name der Rose“
- Leben in der Diktatur, in: „Das Leben der Anderen“ (David N.)
- Der Mauerfall, in: „Bornholmer Straße“ (Pascal G.)
- Deutscher Terrorismus, in: „Der Baader Meinhof Komplex“ (simon)
- Die Bestie Krieg – „Apocalypse Now“; Darstellung des Vietnam-Kriegs (Felix)
- „Merry Christmas“ – Weihnachten an der Front des Ersten Weltkriegs
- Alexander der Große (Pascal)
- Hitler - Aufstieg des Bösen (Manuel)
- Pearl Harbour (Johannes)
- Greenzone/USA als Weltmacht (Lukas B.)
- Das Kennedy-Attentat (Michael M.)
Es können auch eigene Themen gestellt werden. Diese sind aber mit den Lehrkräften zu besprechen.