Konzepte und Gliederungen - Informierendes Schreiben
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Version vom 14. Oktober 2014, 08:18 Uhr von Michael Rödel (Diskussion | Beiträge)
Rückmeldungen zum Übungsaufsatz
- Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen!
- Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende)
- Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen
- Planung: Logische, fließende Übergänge
- Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel")
- Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie"
- Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein!
- Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk
- Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit".
- Stilistik: Themen werden "aufgegriffen", "gewählt", "ausgearbeitet", "behandelt", "zum Thema gemacht"; Alternativen: .... thematisiert; ... greift auf das Thema zurück
- Stilistik: "Der Expressionismus ist gegen..." > klingt naiv! > "Der E. positioniert sich gegen...", "Der E. wendet sich von ... ab"
- Stilistik: Strömungen sind nicht "aktiv"
- Stilistik: etwas war stark vertreten > "eine prominente Stellung"
- Stilistik: Achtet auf unnötige Tempuswechsel und Adjektivgebrauch!
- Form: Echte Helden schreiben mit Füller