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Klausur 11/1 17. Dezember 2013 Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen
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Tropen
Tipps zur Postergestaltung
o Einteilung des Posters: Bilder, Text, Überschriften (Entwurf erstellen)
Schrift:
o Überschriften groß => Aufmerksamkeit erwecken
o Schrift sollte so groß sein, dass man sie auch von mindestens 1,50 m Abstand noch lesen kann
o Farben vermeiden, die man nur schlecht auf dem Poster lesen kann
Inhalt/ Texte:
o Überschriften für einzelne Aspekte sollten die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen
o Inhalte sollten präzise und auf das Wichtigste beschränkt werden
o Texte sollten den Betrachter aufgrund seiner Länge nicht überfordern
Bilder/ Grafiken:
o Bilder sollten groß genug und von so guter Qualität sein, dass sie der Betrachter ohne größere Probleme erkennen bzw. entziffern kann.
o Bilder auswählen, die Aussagekraft haben und die Thematik illustrieren
Nützliche Links
Rainforest Alliance (Englisch) unterstützt von UN
NASA Satelliten- und Luftbilder mit zahlreichen Informationen (Englisch)
Kalte Zone
Handout zum Referat erhaltet Ihr nächste Stunde!
Klima
Informationen zu den Klimafaktoren und Klimaklassifikationen
2. Klimaklassifikationen/ -karten a) Effektive Klimaklassifikationen
- Klimaelemente: Niederschlag, Temperatur, Vegetation
- Differenzierung im Bezug auf Jahreszeiten
- Parallelen zwischen hypsometrischer und meridionaler Klimazonierung
- Abgrenzung durch Schwellenwerte von Klimaelementen
b) Genetische Klimaklassifikationen
- Stetige Zonen (ganzjährig einheitliche Windgürtel)
- Alternierende Zonen (Windrichtungen wechseln)
- Einflüsse von Land- Meer- Verteilung und Meeresströmungen und Höhenlage
Online Quiz zum Thema "Klima" Viel Spaß!
REFERATE
Themen und Termine
Januar
Ecorfaming
Fair Trade
März
Antarktis
April
Drei Schluchten Staudamm
Der Aralsee
Mai
Vereinigte Arabische Emirate
Die OPEC
Juni
Grundlagen Plattentektonik
Alpen als Ziel des Tourismus
Anforderungen
- Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
- Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr als E-Mail bei Fr. Müller sein!!!
- Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt
- Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)
- PowerPointPräsentation (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)
- Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)
- Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)
Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:
- Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
- NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
- NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
- Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
- Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
- Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
- Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:
- Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
- Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
- Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
- Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
- Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
- Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
- Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
- Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)