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Klausur 11/1


17. Dezember 2013

Erläutern= Benennen, Erklären und Zusammenhänge darstellen

HAACK Atlas Online



Tropen

Tipps zur Postergestaltung


o Einteilung des Posters: Bilder, Text, Überschriften (Entwurf erstellen)

Schrift:

o Überschriften groß => Aufmerksamkeit erwecken

o Schrift sollte so groß sein, dass man sie auch von mindestens 1,50 m Abstand noch lesen kann

o Farben vermeiden, die man nur schlecht auf dem Poster lesen kann


Inhalt/ Texte:

o Überschriften für einzelne Aspekte sollten die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen

o Inhalte sollten präzise und auf das Wichtigste beschränkt werden

o Texte sollten den Betrachter aufgrund seiner Länge nicht überfordern


Bilder/ Grafiken:

o Bilder sollten groß genug und von so guter Qualität sein, dass sie der Betrachter ohne größere Probleme erkennen bzw. entziffern kann.

o Bilder auswählen, die Aussagekraft haben und die Thematik illustrieren


Nützliche Links


Greenpeace

Rettet den Regenwald e. V.

WWF

Faszination Regenwald

Rainforest Alliance (Englisch) unterstützt von UN

NASA Satelliten- und Luftbilder mit zahlreichen Informationen (Englisch)



Kalte Zone

Datei:Kalte Zone.doc
Kalte Zone Handout

Handout zum Referat erhaltet Ihr nächste Stunde!

Klima

Informationen zu den Klimafaktoren und Klimaklassifikationen

Klimafaktoren

2. Klimaklassifikationen/ -karten a) Effektive Klimaklassifikationen

  • Klimaelemente: Niederschlag, Temperatur, Vegetation
  • Differenzierung im Bezug auf Jahreszeiten
  • Parallelen zwischen hypsometrischer und meridionaler Klimazonierung
  • Abgrenzung durch Schwellenwerte von Klimaelementen

b) Genetische Klimaklassifikationen

  • Stetige Zonen (ganzjährig einheitliche Windgürtel)
  • Alternierende Zonen (Windrichtungen wechseln)
  • Einflüsse von Land- Meer- Verteilung und Meeresströmungen und Höhenlage

Online Quiz zum Thema "Klima" Viel Spaß!

REFERATE

Themen und Termine

Januar

Ecorfaming

Fair Trade

März

Antarktis

April

Drei Schluchten Staudamm

Der Aralsee

Mai

Vereinigte Arabische Emirate

Die OPEC

Juni

Grundlagen Plattentektonik

Alpen als Ziel des Tourismus

Anforderungen

  • Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
  • Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr als E-Mail bei Fr. Müller sein!!!
  • Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt

- Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)

- PowerPointPräsentation (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)

- Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)

- Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären (GEO Glossar im Buch)
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung von Karten im Atlas, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
  • Verwendung geographischer Arbeitstechniken (z.B. Karteninterpretation, Beschreibung von Grafiken usw.)
  • Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)