Tipps zur Vorbereitung

Aus RMG-Wiki
< 5f 2012 13
Version vom 5. Juni 2013, 19:42 Uhr von Andrea Schellmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipps für die Vorbereitung auf die Schulaufgaben

Inhaltsverzeichnis

4. Schulaufgabe


Tipps für die Vorbereitung auf die vierte Schulaufgabe


  • In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zu den Größen Zeit, Geld, Länge und Masse, zum Maßstab, zu den Flächen und zum Rechnen mit ganzen Zahlen.
  • Gehe die Aufgaben im Schulheft, im Hausheft und auf den Intensivierungsblätter noch einmal durch und bearbeite sie noch einmal, wenn du nicht sicher bist, ob du sie auch alleine lösen kannst.
  • Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden Aufgaben aus dem Buch bearbeiten:
Rechnen mit negativen Zahlen: S. 140, A 6 bis 11; S. 164, A G17 bis G19
Größen: S. 169
Flächen: S. 174 und S. 175
  • Die Online-Übungen zu den Einheiten sind auch geeignet (siehe Klassenseite).


Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon besprochen haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.


3. Schulaufgabe

  • In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zum Rechnen mit ganzen Zahlen, Textaufgaben, Rechengesetze und Rechenvorteile, Potenzieren, Faktorisieren und zum Zählprinzip.
  • Gehe die Aufgaben im Schulheft, im Hausheft und auf den Intensivierungsblätter noch einmal durch und bearbeite sie noch einmal, wenn du nicht sicher bist, ob du sie auch alleine lösen kannst.
  • Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden Aufgaben zum Üben und Wiederholen aus dem Buch bearbeiten:
S. 131
S. 143: alle Aufgaben außer 6, 7, 10


Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon besprochen haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.

2. Schulaufgabe

  • In der Schulaufgabe gibt es Aufgaben zum Rechnen mit negativen Zahlen (wie z.B. Aufgabe 11 auf S. 59) und zur Geometrie (Geometrische Körper, Geraden, Abstände, besondere Vierecke, Kreise, Winkel und noch etwas neuer Stoff).
  • Schaue dein Schulheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: Notiere dir Fragen, auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, und stelle sie in der Intensivierungsstunde.
  • Gehe die Aufgaben im Schulheft, im Hausheft und auf den Intensivierungsblätter noch einmal durch und bearbeite sie noch einmal, wenn du nicht sicher bist, ob du sie auch alleine lösen kannst.
  • Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden Aufgaben zum Üben und Wiederholen aus dem Buch bearbeiten:
S. 63: Aufgabe 4, 6, 10, 12, 13
S. 95: Aufgabe 3, 4, 5


Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon besprochen haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.


1. Schulaufgabe

  • Es kann alles drankommen, was wir bisher im Unterricht gemacht haben. Da du vieles schon aus der Grundschule kennst, ist es nicht ganz so viel Stoff, wie es zunächst scheint.
  • Schaue dein Schulheft genau durch: Hast du alles verstanden? Wenn nicht: Notiere dir Fragen, auf einem eigenen Blatt oder auf einer Haftnotiz, und stelle sie in der Intensivierungsstunde.
  • Gehe die Aufgaben im Schulheft, im Hausheft und auf den Intensivierungsblätter noch einmal durch und bearbeite sie noch einmal, wenn du nicht sicher bist, ob du sie auch alleine lösen kannst.
  • Zum zusätzlichen Üben kannst du einige der folgenden Aufgaben zum Üben und Wiederholen aus dem Buch bearbeiten:
S. 29: Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9
S. 45: Aufgabe 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10
S. 63: Aufgabe 2, 3, 4, 5, 8


Die Schulaufgabe dauert 45 Minuten. Es wird viele Aufgaben geben, die wir genau so oder ganz ähnlich schon gerechnet haben. Einige Aufgaben zum Nachdenken sind natürlich auch dabei.


Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung und ganz viel Erfolg in der Schulaufgabe!