Beispiel: Gliederungsgestaltung
Aus RMG-Wiki
< Q11 Deutsch | Kurs 1d4
Version vom 13. Juni 2012, 14:33 Uhr von Michael Rödel (Diskussion | Beiträge)
Leeres Gliederungsschema | Beispiel: Aufgabe "Effi" | Beispiel: Aufgabe "Gedicht" |
---|---|---|
1. Einleitung | 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten | - |
2. Überschrift Hauptteil a. | 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog | - |
2.1. Sinnabschnitt 1 | 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers | - |
2.2. Sinnabschnitt 2 | 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten | - |
2.3. Sinnabschnitt 3 | 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) | - |
2.4. Fazit Hauptteil a. | 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi | - |
3. Überschrift Hauptteil b. | (...) | 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht] |
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |
3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |
3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) | (...) | 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |
3.4. Fazit Hauptteil b. | (...) | Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |
4. Schluss/Gesamtergebnis | 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen | - |