9b 2011 12

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Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Links zum Unterichtsstoff

Links zu allgemeinen quadratischen Funktionen

STOPP

Hausaufgaben

Stegreifaufgaben

Schulaufgaben

1. Schulaufgabe

  • Datum: Freitag, der 18.11.2011
  • Raum: 328
  • Stoff:
Wurzeln
- Wurzel ziehen (S.19/3,4,6)
- Teilweise radizieren (S:20/8,11)
- Knobeln (S.21/17)
- vereinfache den Term (S.22/24)
Binomische Formeln
- Faktorisieren (S.25/10,(15))
- Termumformungen
Mache den Nenner rational (S.27/4)
Vereinfache (S.28/11)
Überlege (S.28/10b)
- Wurzelgleichungen (S.28/13)

2. Schulaufgabe

  • Datum: Mittwoch, der 25.01.2012
  • Stoff:
Potenzen mit rationalen Exponenten
- Vereinfachung (S.33/3,5,11)
Die Satzgruppe des Pythagoras
- Die Kathetensätze
- Der Satz des Pythagoras
- Der Höhensatz
Berechungen an Figuren (S.52/4, S.53)
Quadratische Funktionen
- quadratische Ergänzung
- Lage von Punkten bezüglich der Parabel
Grundwissen
- Termumformungen (7. Jgst)

Schulaufgaben

3. Schulaufgabe

  • Datum: Mittwoch, der 25.04.2012
  • Raum: ???
  • Grundwissen: Winkel und das gleichschenklige Dreieck

Deutsch

Übungsaufsatz

Termin: bis Karfreitag per Mail an schul.post@yahoo.de
Format: Bitte als .doc, .docx oder .rtf

Aufgabenstellung:

Schreibe eine Erörterung zu einem der folgenden Themen. Erstelle dazu eine Gliederung auf einem gesonderten Blatt. Arbeitszeit: 90 min

Thema 1: Seit der Einführung des G8 klagen immer mehr Schüler über sog. „Schulstress“. Welche Gründe sprechen für die Ansicht, dass Schüler überfordert werden, welche dagegen?

Thema 2: Sind gute Manieren in der heutigen Gesellschaft noch wichtig?

Viel Erfolg!


Hilfestellung

Benutzt für die Erstellung die Informationen auf dem am Freitag ausgeteilten Handout. Hier noch eine Musterargumentationsstruktur:

Teile:

  • These
  • Argument mit einleitendem Kausaladverb
  • Beispiele mit ausführlichen Erläuterungen der Zusammenhänge, sodass diese jedem klar werden
  • Abschließende Zusammenfassung zur Abrundung (nicht zwingend notwendig, hier aber hübsch ;-))

Man sollte künftig nur noch Wasser in Plastikflaschen und nicht mehr solches in Glasflaschen kaufen, denn der Energieaufwand, die Glasflaschen zu transportieren und einzuschmelzen, ist um ein Vielfaches höher als bei Plastikflaschen und belastet daher die Umwelt mehr als die Herstellung und Wiederverwertung der PET-Flaschen. So schmilzt Glas bei ca. 800 °C, PET bei ca. 300 °C, was bedeutet, dass um eine Glasflasche für die Wiederverwertung vorzubereiten, mehr als die zweieinhalbfache Menge an Energie aufgewendet werden muss. Auch wiegt eine Glasflasche ca. sieben Mal so viel wie eine PET-Flasche, was sich besonders beim Transport bemerkbar macht, da die LKW, die Glasflaschen zu den Läden bringen, daher auch mehr Treibstoff verbrauchen, um die schwerere Last bewegen zu können. Somit spart die Benutzung von Plastikflaschen Energie und schont dadurch auch die Umwelt.

So wäre dann das in der Gliederung:

A
B Soll Wasser künftig nur noch in PET-Flaschen abgefüllt werden?

 I. Vorteile der Plastikflaschen
    1. Verringerung des Energieaufwands
       a) bei der Herstellung
       b) beim Transport

Referate

  • Liste der Referate mit Datum
  • Form der Quellenangaben

Monografien (Bücher)
[Nachname], [Vorname] ([evtl. Hg.]): [Titel]. [Untertitel], [Verlagsort] [evtl. Auflage hochgestellt][Jahr], [Seitenzahl].

Beispiel: Buddemeier, Heinz: Illusion und Manipulation. Die Wirkung von Film und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft, Stuttgart 1987, S. 48.

Internetseiten: Aufsätze und Nachrichten aus dem Internet
[Nachname des Autors], [Vorname des Autors] ([Einstelldatum]): [Titel des Aufsatzes/Artikels], [komplette Adresse der Internetseite], [Aufrufdatum].

Beispiel: Nübel, Hans Ulrich (1.11.1999): Theologie im Sozialwesen. Online in Internet, http://members.aol.com/theonuebel/theologie.htm, 26.02.2008. Mindestens: [Titel],[komplette Adresse], [Aufrufdatum].