Q11 Deutsch Weber

Aus RMG-Wiki
Version vom 25. Januar 2012, 18:24 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe

Link zum Deutschkurs: d7


Inhaltsverzeichnis

Klassik

Faust

Ich Rap den Faust


Romantik

Aufsatzerziehung

Stilistische Analyse

Übung 1

Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.

Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder

(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)

philosophierender Fernfahrer

(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)

Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.

(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)

Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.

(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)

Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.

(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)

„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“

(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)


Übung 2

Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.

bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod Allegorie
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. Archaismus
schwer zu entschlüsselndes Zeichen Chiffre
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz Ellipse
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang Anapher
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung Emphase

Gedichtanalyse

Versmaß

Reimschema