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Version vom 17. Oktober 2011, 08:40 Uhr von Michael Rödel (Diskussion | Beiträge)

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Wichtige Aspekte, die beim Formulieren von Erörterungen in Leistungserhebungen zu beachten sind:

  • Gewichtung der Argumentationen muss auch dem Ergebnis entsprechen - Wer für etwas argumentiert, sollte auch entsprechend mehr argumentatives Gewicht auf diese Seite legen!
  • Auf das zur Verfügung gestellte Material muss Bezug genommen werden - Die Materialauswertung ist ein Bewertungsaspekt. Wichtig dabei ist, dass man im Text auch explizit auf das Material verweist ("Die Position von ... lautet ...", "wie es der Beitrag von ... formuliert", ...).
  • Das Material soll nicht nur reformuliert werden, sondern es muss in eine Argumentation bezüglich der Themenstellung eingebunden werden.
  • Jede Argumentation sollte in einer Schlussfolgerung auf die Themenstellung bezogen werden - Häufig im Übungsaufsatz wurden Argumente gut ausgeführt, doch am Ende des Gliederungspunktes fehlte die Schlussfolgerung, die in Bezug auf die Themenstellung zu ziehen gewesen wäre. Diese Erläuterung ist aber extrem wichtig, um Leser von seiner Position zu überzeugen! Achte darauf, möglichst viel zu erklären!
  • Gliederungspunkte müssen im Abitur auch untergliedert werden - Üblich sind Untergliederungen 2. Grades (2.2.1, 2.2.2 - also eine Untergliederung in der einzelnen Argumentation / im einzelnen Argument).