Projektvorschläge
- Projektvorschläge und Beispiele für den Geschichtsunterricht
- Jahrgangsstufe 6
- Gruppenarbeit „Mordfall Ötzi“
- Projekt „Schrift und Schreiben (6. Klasse)“
- Gruppenarbeit „Alltagsleben in Ägypten“ (6. Klasse)
- Gruppenarbeit „Pyramidenbau und Totenkult“ (6. Klasse)
- Jahrgangsstufe 9
1. Vorstellungen zu Beginn des Kriegs bei:
Soldaten
Zivilisten
Militärische Planung
Erwartungen bzgl. Krieg/Soldatsein
Dauer des Krieges
Erfolg
Art des Kampfes/Krieges
Rolle des einzelnen Soldaten?
2. Erste Kriegserfahrungen – Veränderungen:
erste Einsätze/Begegnungen mit Feinden bzw. Zivilisten
erste Veränderung der Einstellung der Soldaten zu Krieg/Tod/Feinden/Vorstellung von Kampf usw.
3. Von Bewegungskrieg und Schlieffenplan zum technischen Stellungskrieg
A)Idee des Schlieffenplans und Bewegungskrieges
Gründe für Aufgabe/Änderung/Scheitern des Plans
B)Stellungskrieg
Materialschlacht
Technisierung des Krieges:
4. Das Leben der Frontsoldaten
geistige und körperliche Belastungen
Lebensumstände in den Schützengräben
Verlustraten
Wandel der Einstellung zu eigener Führung, Sinn des Kampfes, Brutalität, Feind
Wie verändert sich der Soldat in mehreren Jahren Krieg?
5. Propaganda:
Formen
Ziele
Wirkung anhand von Beispielen erklären
6. Die "Heimatfront":
Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und der Heimat
Alltagsleben/Stimmung in Deutschland bes. 1917/1918
Versorgungslage – Steckrübenwinter ...
Arbeitskräftefrage
Umstellung der Wirtschaft
Beziehung zu den Soldaten an der Front
Für alle:
- 4 Schulstunden Zeit!
- Jede Gruppe erstellt maximal 3 Plakate A3!
- Darauf (aufgeklebte!) Bilder/Berichte/Zusammenfassungen! (eigene, verständliche Texte, nicht sinnlos Kopiertes!
- Schriftgröße min 12 pt!
- Anschaulichkeit aus Sicht der Betroffene, Bilder und knappe Erläuterungen/Fakten ergänzen sich!
Quellen
Allgemein
- http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/
- http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html Begleitinfos + Sendungen mit Briefen
- Wikipedia ....
- Begründungen für den Krieg - Äußerungen der Kriegsparteien
- Der "Steckrübenwinter"
- Das Antlitz des Krieges - Augenzeugenberichte von der Front
- http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf
- Osterschlacht 1915: Erlebnisbericht eines Frontsoldaten
- "Der Weltkrieg im Kleinen" - Erziehung in Kriegszeiten
- Feldpostbrief von Lothar Dietz
- Feldpostbrief von Max Bäßler
- http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf
- Heimatfront: http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0
- http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm
- http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp - Schlachtfeld Heimat
Fotos und Gemälde
Propaganda
- Der Krieg in Propaganda & Realität
- http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html
- http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher
Plakate gestalten:
- Was ist das Thema? ==> Klare und gut zu merkende Überschrift!
- Was willst du schreiben? ==> Ideensammlung auf Zettel / in Mindmap
- Weniger ist besser! Wenn Poster überladen ==> unübersichtlich + schlecht zu erfassen
- Wie groß wird das Poster? Wie viel Platz hast du?Skizze des Posters auf Schmierblatt!==> Was soll wo hin? Wie groß können/sollen die Überschrift, die Bilder, der Text sein?
- Teile das Plakat in Bereiche ein! Entweder Spalten (max. 3) oder obere / untere Hälfte.Oder ordne alles kreis- oder sternförmig an ==> Inhaltspunkte sinnvoll verteilen!
- Schreibe / male einzelne Unterpunkte / Bilder auf einzelne Blätter/ (ordentliche) Papierstücke.- Probiere aus, wo auf dem Plakat etwas hingehört und hinpasst - Wenn etwas falsch ist, muss man nur diesen Teil neu schreiben.- Verschiedenen Leute können so gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Plakates arbeiten!
- Verwende große und klare Buchstaben / Schriftarten (min. 2 cm hoch / 22 pt).
- Verwende Bilder und Farben, aber vorsichtig!- Nicht zu viele verschiedene Farben und z.B. die gleiche Farbe für alle Überschriften! - Ist die Schrift gegen den Hintergrund gut lesbar? - Was soll das Bild zeigen / erklären? Ist es groß genug? Ist es verständlich?
- Bildmaterial
- Totengericht des Hunefer
- Jahrgangsstufe 10
- Jahrgangsstufe 11 (G9)