Didaktischer Kommentar

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1. Einbettung in den Fachlehrplan

Das Verfassen eines persönlichen Briefes fällt unter den Punkt D 6.2 Schreiben des bayrischen Lehrplans für die Jahrgangsstufe 6 (G8).

"Die Schüler nutzen die Bandbreite der ihnen bekannten Grundformen des Schreibens und festigen Schreib- und Überarbeitungsmethoden. Sie erweitern ihre Fähigkeiten im informierenden und gestalterischen Schreiben."

siehe dazu: Lehrplan G8


2. Sachanalyse


3. Planung der Stunde


3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief verfassen.

  • Die Schüler sollen die äußere Form eines Briefes erlernen.
  • Die Schüler sollen argumentatives Schreiben (Behauptungen anhand von Argumenten und Beispielen belegen) erlenen.


3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg

Jeder Schüler soll für sich noch einmal wiederholen, was in einen persönlichen Brief hineingehört und wie dieser auszusehen hat. Dazu soll der Schüler zuerst den Lückentext bearbeiten und sich anschließend das Beispiel für einen Brief sehr genau durchlesen und vergegenwärtigen. (Hierfür sollten max. 10 Min. eingeplant werden.)

Erarbeitung 1

In dreier Gruppen sollen die Schüler in einer mündlichen Diskussion kurz zusammentragen, was ihnen am Buch gefallen hat und was nicht. (max Bearbeitungszeit 5 Min.)

Erarbeitung 2

Die Schüler sollen in der Gruppe den Arbeitsauftrag bearbeiten. Dabei sollen sie sich Behauptungen überlegen und diese mit Argumenten begründen. Außerdem sollen sie ihre Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch belegen. (Bearbeitungszeit ca. 10 Min.)

Erarbeitung 3 und Fixierung

Jede Gruppe verfasst einen Brief an den Autor. Dabei sollen sie die zuvor überlegten Behauptungen, Argumente und Beispiele in den Brief mit aufnehmen. Beim Verfassen des Briefes bezüglich der äußeren Form können sich die Schüler an den Beispielbrief orientieren. (--> Anmerkung: Frau Blosch wird einen neuen Beispielbrief aufsetzen)


4. Hausaufgabe

Das Rätsel soll die wichtigsten Begriffe zum Thema "Brief" in spielerischer Form noch einmal wiederholen.


5. Reflektion

Die Übungen waren für die Schüler zunächst sehr einfach und konnten daher auch sehr schnell gelöst werden. Den Schülern selbst fiel es jedoch schwer, sachliche Argumente für den Brief zu formulieren. Daher haben die Schüler in einer Unterrichtsstunde gemeinsam Argumente (Lob, Kritik, Vorschläge) gesammelt. In einem zweiten Schritt haben die Schüler nun mit der Ausformulierung ihres Briefes begonnen, der abschließend auch verbessert werden soll. Der beste Brief wird am Ende auch an Herrn Reiche abgesendet.