Erschließen von Sachtexten zum Thema "Piraten"

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
→Didaktischer Kommentar
Piratey.svg

Die Seite ist noch im Entstehen...

Hallo liebe Schüler!

In der heutigen Stunde sollt ihr euch mit dem Thema Piraten auseinandersetzen. Folgt dazu einfach den Arbeitsanweisungen!

Viel Spaß beim Bearbeiten und gutes Gelingen!


Inhaltsverzeichnis

Erschließen von Sachtexten

In dieser Stunde sollt ihr euch mit Sachtexten zum Thema Piraten auseinandersetzen. In diesem Schaukasten könnt ihr nachlesen, was ihr generell bei der Arbeit mit Sachtexten beachten müsst.


5-Schritt-Lesetechnik
  1. Verschaffe dir einen groben Überblick. Überfliege dazu den Text, indem du nur die Zwischenüberschriften oder Anfänge von Absätzen liest.
  1. Versuche jetzt grob das Thema und die Kernaussage des Textes zu formulieren.
  1. Lies nun den Text sorgfältig durch und kläre die Bedeutung von Wörtern, die dir unbekannt sind (z.B. durch das Internet oder durch Lexika).
  1. Falls der Text nicht schon Zwischenüberschriften für die einzelnen Absätze enthält, versuche selbst welche zu formulieren.
  1. Fasse zum Schluss den ganzen Text mit eigenen Worten kurz zusammen.

Piraten damals

Aufgabe 1

Beschreibe das nebenstehende Bild des Piraten! Wie sieht er aus? Was trägt er bei sich? Vergleiche ihn mit deiner eigenen Vorstellung von einem Piraten! Halte deine Erkenntnisse in deinem Heft/auf deiner Wiki-Seite fest.

Aufgabe 2

Lies dir den Text über Piraten und Freibeuter durch und beantworte die unten stehenden Fragen!


Piraten und Freibeuter


Frage 1:

Was ist ein Karperbrief?

(!Ein Brief, der die Freilassung eines Piraten besagt) (Die Erlaubnis des Herrschers zum Überfall auf feindliche Handelsschiffe) (!Ein Schreiben an den Kapitän) (!Eine Art Inventarliste, welche Dinge sich auf dem Schiff befinden mussten)


Frage 2:

Welcher dieser Piraten umsegelte als erster Engländer die Welt?

(!Anne Bonny) (Sir Francis Drake) (!Blackbeard) (!Jack Sparrow)


Frage 3:

Warum verkleideten sich Frauen, die Pirat werden wollten, als Männer?

(!Weil männliche Piraten mehr Macht hatten) (Weil Frauen an Bord nicht erwünscht waren) (!Weil es nur für Männer Piratenkleidung gab) (!Weil sie dann keine Angst vor den männlichen Piraten haben mussten)


Frage 4:

In welchen Gewässern trieb der Pirat Klaus Störtebeker sein Unwesen?

(!Im Mittelmeer) (In Nord- und Ostsee) (!Im Indischen Ozean) (!Im Schwarzen Meer)


Frage 5:

Wie sah das Leben eines Piraten normalerweise aus?

(!Die Piraten lebten im Reichtum) (Die Piraten mussten hart arbeiten und hatten wenig zu essen) (!Jeden Abend gab es ein festliches Mahl auf dem Schiff) (!Die Piraten wurden von allen Menschen geachtet und meist reichlich beschenkt)

Aufgabe 3

Lies dir den Text über Klaus Störtebeker durch. Suche die wichtigsten Informationen heraus und übertrage sie übersichtlich in dein Heft/auf eine Folie (?)!

Klaus Störtebeker


Piraten heute

Aufgabe 1

Öffne den Link und schaue dir den folgenden Film an! Welche Informationen erhältst du?

Einführender Film (Dauer 1:05 min.): "SOMALIA: Organisierte Verbrechen auf hoher See" vom 24.04.2009 in der ZDFmediathek

Aufgabe 2

Suche dir aus den folgenden Internet-Links die für dich Interessantesten heraus. Lies dir mindestens zwei Texte durch!

Aufgaben

Gruppenarbeit

Teilt die Klasse in 5 ungefähr gleich große Gruppen ein! Jede Gruppe bearbeitet die ihr zugewiesene Aufgabe!

Ein Sprecher der Gruppe stellt kurz die Ergebnisse der Gruppenarbeit der Klasse vor!

Gruppe 1: „Charakterisiere einen Piraten von damals!"

Gruppe 2: „Im Text über Piraten und Freibeuter damals bekommt ihr Informationen über berühmte Piraten der Geschichte. Fasst den Abschnitt über Klaus Störtebeker so zusammen, dass eure Mitschüler einen kurzen Einblick in sein Leben bekommen."

Gruppe 3: „In welchem Kontext wird heute der Piratenstoff verarbeitet? Versucht bei www.google.de Informationen zu Filmen oder Büchern über Piraten zu erhalten."

Gruppe 4: „Im Text über Piraten und Freibeuter damals bekommst du Informationen über berühmte Piraten der Geschichte. Fasst den Abschnitt zu Schwarzbart so zusammen, dass eure Mitschüler einen kurzen Einblick in sein Leben bekommen."

Gruppe 5: „Fertige eine Tabelle an, in der die Piraterie damals und heute gegenübergestellt wird!"



→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Wetter, Fr. Weber, Fr. Wolf im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.