Didaktischer Kommentar
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
2. Sachanalyse
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziele
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen - Analysieren von literarischen Personenbeschreibungen - Merkmale eines Steckbriefs kennenlernen - vorhandenes Wissen reflektieren
3.2 Stundenverlauf
- Arbeitsphase I
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.
- Arbeitsphase II
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.
4. Vorbereitung zum Schreibauftrag
Anhand eines Mustersteckbriefs soll den Schülern beispielhaft gezeigt werden, auf was bei einem Steckbrief zu achten ist.
5. Schreibauftrag
Die Schüler sollen in Einzelarbeit einen Steckbrief von Lena oder Felix erstellen.