Hörverständnis üben
Aus RMG-Wiki
< Deutschseminar Universität Augsburg
Version vom 11. Januar 2010, 23:00 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)
Heute sollst du dein Hörverständnis ein wenig schulen. Bearbeite mit deinem Banknachbarn nacheinander die einzelnen Aufgaben. So sollst du dir abschnittsweise zunächst jeweils die angegebene Hördatei anhören und anschließend die Fragen in deinem Schulheft beantworten. Drücke dazu auf das "Play"-Symbol.
- Ausschnitt I
- Wo sollte der Kopf der Windsbraut ürsprünglich angebracht werden?
- Warum geschah dies dann doch nicht?
- Wo befindet sich der Kopf der Windsbraut stattdessen?
- Warum darf dem Kopf der Windsbraut nichts geschehen?
- Ausschnitt II
- Warum entscheidet sich Lena dazu, an diesem Abend nicht zur Großmutter zu gehen?
- Welche telepathische Botschaft glaubt Lena erhalten zu haben?
- Ausschnitt III
Hördatei: Auszug III - S.36-37
- Wohin würde Lena gelangen, wenn sie auf der Deichkrone nach rechts ginge?
- Wohin, wenn sie nach links liefe?
- Ausschnitt IV
Hördatei: Auszug IV - S.37-38
- Für welche Attraktion versammeln sich die Touristen vor dem Rathaus?
- Wie lange gibt es diese Attraktion laut Prospekt schon?
- Wer führt diese Touristengruppe an?
- Ausschnitt V
- Was erfahren wir über das Aussehen von Krabben-Philip und wie alt ist er?
- Was denken die Leute im Ort über Krabben-Philip und warum?
- Was verkauft Krabben-Philip in seinem Imbisswagen?
- Ausschnitt VI
- Wie hat Lena sich auf ihre nächtliche „Expedition“ zum Kopf der Windsbraut vorbereitet?
- Welche Utensilien nimmt Lena mit?
- Ausschnitt VII
- Wie gelingt es Lena das Geheimnis im Kopf der Windsbraut zu lüften?
- Welche Erinnerung gibt ihr den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Rätsels?
- Auschnitt VIII
- Was könnte mit Takelage gemeint sein?
- Was entdeckt Lena auf dem Bild, das nicht zur Takelage der Windsbraut gehört?
Wenn du mit deinen Aufgaben fertig bist, solltest du zuerst die Antworten überprüfen. Suche dir hierfür zunächst einen anderen Partner, mit dem du deine Ergebnisse vergleichen kannst. Ergänze diese notfalls. Bist du fertig, darfst du schon mit der Hausaufgabe beginnen.