Didaktischer Kommentar

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:

Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.

Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Fachlehrplan Deutsch 6. Klasse]


2. Sachanalyse


3. Planung der Stunde

3.1 Stundenziel

Die Schüler sollen:

- einen literarischen Text erschließen können.

- die Merkmale eines Berichts kennenlernen.

- anhand von W-Fragen Inhalte zuordnen können.

- einen Bericht schreiben können.

3.2 Stundenverlauf

Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Zuordnungsquiz zum 7 Kapitel des Buches Geisterschiff gezeigt, das in Gruppen zu bearbeiten ist. Dabei sollen die Schüler den Inhalt des Kapitels grob strukturieren und wieder ins Gedächtnis rufen.

Erarbeitung 1

Im Folgenden werden die Merkmale des Berichts von den Schülern selbstständig anhand einer Infobox erarbeitet.

Erarbeitung 2 und Fixierung

Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch am Beispiel auf der Wiki-Seite verdeutlicht.

Übung

Die Schüler sollen nun in Gruppenarbeit einen Zeitungsbericht erstellen. Der Schreibauftrag umfasst die Hilfestellung der vorangegangenen Übungen (Einstieg und Erarbeitung 1 und 2). Hausaufgabe Als Hausaufgabe sollen die Schüler den Zeitungsbericht vervollständigen, sofern dieser in der Stunde nicht fertig gestellt wurde.

4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff

- Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)