Didaktischer Kommentar
1. Einbettung in den Fachlehrplan
2. Sachanalyse
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
Die Schüler sollen:
- einen literarischen Text erschließen können.
- die Merkmale eines Berichts kennenlernen.
- anhand von W-Fragen Inhalte zuordnen können.
- einen Bericht schreiben können.
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg
Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Zuordnungsquiz zum 7 Kapitel des Buches Geisterschiff gezeigt, das in Gruppen zu bearbeiten ist. Dabei sollen die Schüler den Inhalt des Kapitels grob strukturieren und wieder ins Gedächtnis rufen.
Erarbeitung 1
Im Folgenden werden die Merkmale des Berichts von den Schülern selbstständig anhand einer Infobox erarbeitet.
Erarbeitung 2 und Fixierung
Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch am Beispiel auf der Wiki-Seite verdeutlicht.
Übung
Die Schüler sollen nun in Gruppenarbeit einen Zeitungsbericht erstellen. Der Schreibauftrag umfasst die Hilfestellung der vorangegangenen Übungen (Einstieg und Erarbeitung 1 und 2). Hausaufgabe Als Hausaufgabe sollen die Schüler den Zeitungsbericht vervollständigen, sofern dieser in der Stunde nicht fertig gestellt wurde.
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)