Rede verfassen

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Version vom 28. Dezember 2009, 16:31 Uhr von Alexandra Weber (Diskussion | Beiträge)

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Zu den neuen Aufgabenformaten im Geschichts- und Sozialkundeabitur gehören neue Formen der Textproduktion, u.a. das Verfassen einer Rede. Die nachfolgenden Anmerkungen können Ihnen bei der sinnvollen Gliederung Ihrer Rede helfen.


Klassische Reden orientieren sich an den Konzepten der alten Rhetoriker. Diese zählten folgende Punkte zum Verfassen einer Rede:

ProduktionsstadienRede 1.jpg

Wichtig für sie erscheinen vor allem die Punkte I - III.

I. Finden, was man sagen will

Wie bei jedem Aufsatz benötigen Sie zunächst Informationen zu Ihrem Thema. Dabei können Sie bei der Informationssuche unterschiedliche Quellen verwenden, wie die nachfolgende Übersicht zeigt.

ProduktionsstadienRede 2.jpg
II. Die Dispositio und deren Funktion

Wenn Sie Ihre Informationen gesammelt haben, sollten Sie diese ordnen. Wichtig dabei ist es, die einzelnen Aspekte, die Sie gesammelt haben, den einzelnen Redeteilen zuzuordnen. Daher sollten Sie sich hierfür einen Schreibplan zurechtlegen, der die Reihenfolge der Abhandlung der einzelnen inhaltlichen Punkte enthält. Berücksichtigen Sie hierbei das Fünf-Satz-Schema der folgenden Übersicht:

ProduktionsstadienRede 3.jpg
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Am Ende sollten Sie bei Ihrer Ausformulierung auf die Verwendung sprachlich-stilistischer Mittel achten. Verwenden Sie einfache stilistische Mittel wie Anaphern oder Appelle! Stellen Sie rhetorische Fragen! ... So, dass Ihre inhaltlichen Punkte noch besser zur Geltung kommen.

(→ Beispiele Schülerreden)