Rechtwinkliges Dreieck
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Version vom 1. Mai 2008, 16:54 Uhr von Andrea Schellmann (Diskussion | Beiträge)
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Arbeitsblatt
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Aufgabe 1
- Öffne das Programm Geogebra!
- Zeichne eine Strecke [AB] ein und darüber einen Punkt S
- Zeichne die Gerade AS ein!
- Konstruiere die Senkrechte zu AS, die durch den Punkt B geht!
- Den Schnittpunkt von AS und der Senkrechten bezeichnest du mit C!
- Du hast ein rechtwinkliges Dreieck ABC konstruiert. Bewege nun den Punkt S und beobachte dabei den Punkt C!
- Halte nun mit dem Befehl "Spur an" (Klick mit rechter Maustaste auf C) die möglichen Punkte von C fest, indem du S bewegst!
- Welche Figur bildet die Spur von C? Schreibe deine Vermutung auf das Arbeitsblatt (nur erster Kasten!)
Aufgabe 2
- Beweise den Satz des Thales!
- Öffne dazu folgenden Link: (Drücke beim Klicken die Shift-Taste) Satz des Thales (Beweis)
- Nachdem du die erste Seite durchgearbeitet hast, klicke auf weiter und fülle das Arbeitsblatt aus!
Aufgabe 3
- Öffne folgenden Link: (Drücke beim Klicken die Shift-Taste) Satz des Thales (Beweis)
- Hebe nun die Bindung des Punktes C an den Kreis auf, indem du den Punkt C mit der rechten Maustaste anklickst und ihn folgendermaßen umdefinierst: C = (5,5).
- Beobachte nun den Winkel "Gamma", wenn du den Punkt C bewegst!
- Wann ist der Winkel kleiner als 90°, wann größer? Schreibe deine Beobachtung auf das Arbeitsblatt!
Aufgabe 4
- Ein schöner Link zum Satz des Thales: nochmal Thales
Martinoberleitner 18:40, 3. Apr 2006 (CEST)