5e 2014 15

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf der Wiki-Seite der 5e!

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Schulaufgaben

1.Schulaufgabe am 24.11.2014

  • Musterlösung Sa 1 11-14 Lösung.pdf
  • 1.1 Zählen und Ordnen z.B. S:16/17 a-d,f,g (Hefteintrag vom 21.10.2014) Lösung
  • 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- Werte aus Diagrammen ablesen
- Zahlen am Zahlenstrahl z.B. S.29/1
  • 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben bis Billionen; Zehnerpotenzen)
  • 1.5 Zahlenmengen z.B. T(12) oder V(4) auch: Elemente z.B. S.20/6
  • 1.6 Runden z.B. S.23/5 und S.23/6
  • 2. Addition und Subtraktion
- schrifliches Addieren und Subtrahieren
- Rechenvorteile nutzen (z.B. S.45/4 -> Lösung S.200)
- Aufstellen von Termen (z.B. S.39/7)
- Berechnung von Termen (z.B. S.38/4)
- Gliederung von Termen (z.B. S.38/3)
- Formuliere Terme in Worten (z.B. S.39/8a,b,c)

NICHT:

  • 3. Die ganzen Zahlen

Lösung einer alten Schulaufgabe

Lösungen zu den Übungen zur 1. Schulaufgabe (Achtung: In der Lösung sind die Aufgaben durcheinander und es sind auch Aufgaben darin, die nicht mehr im Lehrplan stehen z.B. römische Ziffern)


2.Schulaufgabe am 26.01.2015

  • 3 Die ganzen Zahlen
  • 3.1 Negative Zahlen (z.B. S. 47/5)
  • 3.2 Vorzeichenschreibweise (z.B. S.49/4,6)
  • 3.3 Anordnung und Betrag (z.B. S. 51/4,9) Das intensive Rechnen mit Beträgen (S.52) ist nicht mehr im Lehrplan vorgesehen
  • 3.4 Addieren
  • 3.5 Subtrahieren
  • 3.6 Rechnen mit Summen und Differenzen (Auch S. 59/6,9,10,11 und S. 63/8,11,13)
  • 4 Geometrische Grundbegriffe
  • 4.1 Geometrische Körper
  • 4.2 Geraden (z.B. S.69/7,10)
  • 4.3 Abstände (Aufgaben auf Arbeitsblatt, auch S. 72/6)
  • 4.4 Parallelogramme (z.B. S.74/7)
  • 4.5 Kreise (z.B. S.77/8)
  • 4.6 Winkel (z.B. S.80/4,6)


3.Schulaufgabe am 22.05.2015

  • Musterlösung Sa 3 05-15 Lösung.pdf
  • 5 Multiplikation und Division natürlicher Zahlen
  • 5.1 Multiplitzieren und Dividieren z.B. S:98/15,20
  • 5.2 Rechnen mit Null und Eins z.B. S:101/6,8
  • 5.3 Schriftliches Multiplizieren und Dividieren z.B. S:104/9,11,12
  • 5.4 Verbindung der Grundrechenarten z.B. S:108/14, S:109/17,18
  • 5.5 Rechenvorteile z.B. S:112/7,10,12
  • 5.6 Potenzieren z.B. S:115/6 und S:116/14
  • 8 Fläche und Flächenmessung
  • 8.2 Flächeneinheiten z.B. S.174/7,8,12a+b,15,17
  • 8.3 Flächeninhalt des Rechtecks z.B. S.177/2,7(!),S.179/24(!)

4.Schulaufgabe am 08.07.2015

  • 5.7 Faktorisieren von Zahlen z.B. S:118/3
  • 5.8 Terme z.B. S:120/5,6, S:122/17
  • 5.9 Abzählen mit Baumdiagrammen z.B. S:126/9,12
  • 6 Multiplikation und Division ganzer Zahlen
  • 6.1 Multiplizieren z.B. S:133/9,14,15,16
  • 6.2 Dividieren z.B. S:136/5,8,16
  • 6.3 Rechengesetze und Rechenvorteile z.B. S:139/3, S:140/6,9,10,16,18
  • 7 Größen
  • 7.1 Messen
  • 7.2 Längen
  • 7.3 Rechnen mit Größen (Addieren und Subtrahieren ohne Komma!)

Kurztests

  • 1. Kurztest: KT 2014-10-19 Kor.pdf
  • 2. Kurztest: KT 2014-11-10 korr.pdf
  • 3. Kurztest: KT 2014-11-17 kor.pdf
  • 4. Kurztest: KT 2014-12-01 Korr.pdf
  • 5. Kurztest: KT 2014-12-15 kor.pdf
  • 8. Kurztest: KT 2015-05-11 kor.pdf

Übungen

Übung zum Formulieren von Termen

  • 27 - 12 Subtrahiere 12 von 27
  • (17 + 12) - 12 Subtrahiere 12 von der Summe aus 17 und 12
  • (20 + 25) - (100 - 85) Subtrahiere die Differenz von 100 und 85 von der Summe von 20 und 25