Q12 Deutsch
Inhaltsverzeichnis |
AKTUELL: Vorlesungstermine im Schuljahr 2013/2014 (2. Halbjahr)
| Datum | Dozent | Thema |
|---|---|---|
| 11.3. | Seelmann | Aufgabe I: Lyrik |
| 18.3. | Haggenmüller | Aufgabe II: Drama |
| 25.3. | Korb | Aufgabe III: Epik |
| 1.4. | Bauer | Aufgabe IV: informierender Text |
| 8.4. | Hiernickel | Aufgabe V: Sachtext & Erörterungsauftrag |
Am 6.2. findet ein Grundwissenstest statt (Übersicht über die Epochen und Handwerkszeug für Textanalyse).
Vorlesungstermine im Schuljahr 2013/2014 (1. Halbjahr)
| Datum | Dozent | Thema |
|---|---|---|
| 27.9. | PROBEKLAUSUR | |
| 1.10. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
| 8.10. | Bauer | Expressionismus / Motiv Großstadt |
| 15.10. | Korb | Kafka |
| 22.10. | 1. KURZTEST | |
| 19.11. | Hiernickel | Weimarer Republik / Brecht |
| 26.11. | Waha | Exil- und Trümmerliteratur |
| 17.12. | DEUTSCHKLAUSUR | |
| 7.1. | Haggenmüller | Literatur der BRD / moderner Roman |
| 14.1. | Hiernickel | Literatur der DDR |
| 21.1. | Grimmer | Literatur ab 1989 |
| 23.1. | 2. KURZTEST |
Hinweise zu den Kurztests
Die Kurztests gehen über die jeweils drei vorangegangenen Vorlesungen.
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): länderübergreifende Abituraufgabe 2014: Argumentieren im Anschluss an eine Sachtextanalyse (vgl. Probeklausur 12/1); KEIN Erörtern in freien Formen!
Materialien für die einzelnen Kurse

