gk Geschichte 12 Thelenberg
Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER
gk Geschichte 13 Thelenberg
Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!
ABITUR im gk geschichte?
- Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
- Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
- Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999
gk Geschichte 13 Rödel
Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern
- Außenpolitik 1933-1939: LB 8-10, 13-15, Überblick 19, Hoßbach-Protokoll 20/21
- Politik im Krieg: LB 22-24, 28/29, 36-38
- Vernichtungskrieg: LB 41-45 (mit Quellen und Statistiken)
- Alliierte Kriegs- und Friedensziele: LB 46-48
- Kriegsende: LB 51-53
- Widerstand: Referate und LB, 57-61
- Die Zeit am 23.11.09 (hier entfällt der Unterricht) nutzen Sie bitte, um LB S. 68-71 zu erarbeiten. Der Stoff ist klausurrelevant. Folgende Fragen dazu werden wir am 30.11.09 besprechen:
1. Erklären Sie, inwiefern es sich um einen „Sieg ohne Annexion“ handelte und welche Überlegung hinter diesem Konzept stand.
2. Fassen Sie die taktischen Leitlinien der Konferenz von Potsdam zusammen.
3. Stellen Sie unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Besatzungszonen dar.
- Bitte nutzen Sie den 30.11.09, um Fragen zum Klausurstoff zu stellen!
gk Geschichte 13 Korb
Lernen-durch-Lehren Termine
|
Aktuell
Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!
Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext.
- Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)?
|