Didaktischer Kommentar
1. Einbettung in den Fachlehrplan
2. Sachanalyse
In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt:
3. Planung der Stunde 3.1 Stundenziel
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen
3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg ?
Erarbeitung 1 Im Folgenden wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre verkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Gruppen aufgeteilt ermitteln die Schüler durch Recherge genaue Definitionen.
Erarbeitung 2 und Fixierung
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden
Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog