Didaktischer Kommentar

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt:



3. Planung der Stunde 3.1 Stundenziel

der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text

er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes

er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen


3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg ?

Erarbeitung 1 Im Folgenden wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre verkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Gruppen aufgeteilt ermitteln die Schüler durch Recherge genaue Definitionen.


Erarbeitung 2 und Fixierung Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden

Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog