Didaktischer Kommentar

Aus RMG-Wiki
< Deutschseminar Universität Augsburg‎ | Fotostory
Version vom 12. Januar 2010, 18:58 Uhr von Sommer Silke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Didaktischer Kommentar zur Einstiegsstunde in die Lektüre: Erster Prolog

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

Diese Aufgabe soll den kreativen Teil in den Schülern wecken. Durch die Fotostory erlernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Gruppe und am Ende auch gmeinsam mit der Klasse "Teamwork", das heißt, sie müssen sich eigenständig um die Aufteilung in der Gruppe kümmern und setzen sich dann gemeinsam an die Sprechblasen. Am Ende der beiden Stunden hat die Klasse dann eine Fotostory, die die Geschichte des Buches widergibt.


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
  • Wecken des Interesses der Schüler für das Fotografieren und des „Sich-Darstellens“
  • Förderung der Teamarbeit
  • Förderung der Kreativität
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde sollen sich die Schülerinnen und Schüler den Einführungstext zur Aufgabe "Erstelle eine Fotostory" genau durchlesen.

Erarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich sodann in acht Gruppen selbstständig (wie beschrieben) einteilen, um dann die jeweilige Szene durchzulesen, die sie danach in eine kurze Fotostory von ungefähr vier Bildern umsetzen sollen.


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
  • Bild "Riesenhunger" aus Google/Bilder
  • Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff (diverse Textauszüge)

<document> 01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf</document>

<document> 01_Text_Begriffsklaerung.pdf</document>


5. Reflektion der Stunde