gk Geschichte 12 Thelenberg
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Um die Präsentationen auszudrucken, aufrufen und je "Folie" folgendes tun:
- AltGr-Taste (rechts neben Leertaste) gedrückt halten und dann Druck-Taste (rechts oben) drücken.
- in ein Word/Writer Dokument gehen und dort rechtsklicken - Einfügen => der Bildschirmschnappschuss erscheint => das Word Dokument ist druckbar!
gk Geschichte 13 Thelenberg
- Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
- Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
- Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999
Wende in der DDR
Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?
Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG
- schnelle Lösung von Massen bevorzugt
- Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
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Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)
- Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
- neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
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- Aber anhaltende Massenflucht erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
- Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
- These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
- 1. Juli 90: Staatsvertrag => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
- 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
- Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
- Deutschlandvertrag:
- Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
- Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
- Atomwaffenverzicht
- freie Bündniswahl
gk Geschichte 13 Korb
Lernen-durch-Lehren Termine
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Aktuell
Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
- Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
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