5a 2006 07
Inhaltsverzeichnis |
Hausaufgaben
Natürliche Zahlen
Zählen und Ordnen
- Hausaufgabe für 02.10.2006 S.16/7,8
- Hausaufgabe für 05.10.2006 S.16/14b,c
- Hausaufgabe für 06.10.2006 S. 16/17a,b,c Es sollen nicht alle Zahlen hingeschrieben werden. Nur deren Anzahl soll bestimmt werden!
Die römischen Zahlen
- Hausaufgabe für 09.10.2006 S.16/17g und auf der Seite 17 die römischen Zahlzeichen lernen
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3a : 500,5,1,2,30,200,600,50,1100,60,52,503,70,18,
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3b : 4,99,40,900,499,90,190
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3c : 1900,299,910,902,2900,19,290,524
- Hausaufgabe für 10.10.2006 S.18/3d : 3206,2520,697
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/4c : IV,XM,CCCXLIV,MCMXIX,IM,LXXXIX,DCCXXXIII,CMIX,MMXM
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.18/7a : MI,MCI,XXXIX,CMI,XXXV,CCCLXXXIX,CXI
Zahlenmengen
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3c :{1,7,13,91}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3d :{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11...}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3e :{1}
- Hausaufgabe für 12.10.2006 S.20/3f :{1,103}
Primzahlen
- Sieb des Eratosthenes: Wir haben folgende Primzahlen gefunden: 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97
Runden
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/3:110,200,870,660,890,1000,810,1910,3990,9990,10050,10000;
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/4:28000,50000,35000,305000,199000,451000,1296000,235000,24000,3000,0,25000;
- Hausaufgabe für 17.10.2006 S.23/5a:35,36,37,38,39,41,42,43,44;es sind 10 Zahlen.
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/12 c)1min d)7min e)6min f)28min
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 h)5kg i)19kg k)25cm
- Hausaufgabe für 18.10.2006 S.23/6 b) kleinste Zahl:99 500; größte Zahl 100499
Addition und Subtraktion natürlicher Zahlen
Addition und Subtraktion
- Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/5 a) 3539 b) 9034 c) 122221
- Hausaufgabe für 26.10.2006 S.32/9
7700 3681 4019 1742 1939 2080 825 917 1022 1058 309 516 401 621 437
Terme
- Hausaufgabe für 13.11.2006 S.38/3b,d,e,f Lösung
- Hausaufgabe für 14.11.2006 S.38/4a,b
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4c:Überschlag 900+600-400-300+700-200=1300; exakt:1466
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4d:Überschlag [4500-(2100-1800)]-300=3900; exakt:3883
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4e:Überschlag 300-200+400-400+900-500=500; exakt: 456
- Hausaufgabe für 16.11.2006 S.38/4f:Überschlag 90-[70-(50-40)]-[50-(40-10)]=10; exakt: 8
- Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/6:
395 166 229 69 97 132 29 40 57 75 12 17 23 34 41
- Hausaufgabe für 20.11.2006 S.39/7:
a) (28-17)+(24+13)=11+37=48
b) (64+23)-(31-13)=87-18=69
c) 76-(37-28)-(14+38)=76-9-52=76-61=15
d) (57-23)-28 = 34-28 = 6
e) (45391-12538)-(94+274)=32853-368=32 485
f) (3829+2754)-(3829-2754)=6583-1075=5 508
g) (285420-185738)+(57264-26978)=129 968
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/8e: Addiere zu 831 die Summe von 215 und die Differenz von 96 und 84.
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9a: 5456-1874-491-777-839-289=5456-3270= 1186
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9b: 689+978+211= 1878
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9c: (3624+2891)-[(315-218)+12]=6515-[97+12]=6515-109= 6406
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9d: [(4117-326)-(411+17)]-361=[3791-428]-361=3363-361= 3002
- Hausaufgabe für 21.11.2006 S.39/9e: 5426-[(357-186)-(253-199)]=5426-[171-54]=5426-117= 5309
Die ganzen Zahlen
Vorzeichen
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(obere Gerade):-35; -22; -11; +15; +38
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/4(untere Gerade):-1700; -1500; -600; -300; +500; +1400; +1700
- Hausaufgabe für 24.11.2006 S.49/6b:Lösung
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/3e-h: e)-72<-27 f)-18<0 g)-305<35 h)-121<-112
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4c: -1111;-1010;-1001;-1000;-111
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/4d: -99;-90;-9;0;9;90;99
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/7e-h: e)-3<0<54 f)-8<-5<0 g)-146<0<2 h)0<24<42
- Hausaufgabe für 28.11.2006 S.51/9c,d: c)-8 d)1
Anordnung und Betrag
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17d):|-97|-|34|= 97 - 34 = 63
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17e): |-12| * |-7| = 12 * 7 = 84
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17f): |5-2|* 3 = 3 * 3 = 9
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/17g): | 48 | : | -24 | = 48 : 24 = 2
- Hausaufgabe für 30.11.2006 S.52/18: a)9 b) 19 c) 8
Addieren
- Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/4: a)-10 b)-8 c)-65 d)-3 e)12 f)-16
- Hausaufgabe für 01.12.2006 S.54/5: a)-134 b)-309 c)-9 d)4
Subtrahieren
- Hausaufgabe für 04.12.2006 S.56/2: a)-4 b)-8 c)-6 d)-16 e)-12 f)-40 g)-42 h)-121 i)1 k)17 l)38 m)13
- Hausaufgabe für 05.12.2006 S.56/3: a)-2 b)-6 c)-7 d)-7 e)-19 f)-13 g)7 h)-102
Rechnen mit Summen und Differenzen
- Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/2: a)+31 b)-6 c)+85 d)-49 e)-129 f)-149 g)+34 h)-167
- Hausaufgabe für 07.12.2006 S.58/3: a)-17 b)+41 c)-69 d)-173 e)+24 f)+125 g)-98 h)-12 i)-9 k)-1492
- Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/4: f)134 g)-30 h)0
- Hausaufgabe für 08.12.2006 S.59/5: a)15 b)-145 c)7
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/5: i)-18 k)-16 l)-37
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: a)(83-74)-(83+74)=-148
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: b)(83+74)-(83-74)=148
- Hausaufgabe für 11.12.2006 S.59/6: c)(83-74)+(74-83)=0
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11e):-(-495)-(-805)= +495+805= 1300
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11f):-(-196)+(+58)-254= +196+58-254= 0
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.59/11g):128-(+47)-(+52)= 128-47-52= +29
- Hausaufgabe für 12.12.2006 S.95/11h):-(-339)+(-106)-14= +339-106-14= +219
- Hausaufgabe für 15.12.2006 S.95/9:
- Hausaufgabe für 18.12.2006: 234-(432-504)+(1000-666) = 234-(-72)+334=234+72+334 = 640
- Hausaufgabe für 18.12.2006: -123-[(-151+78)-(151-62)] = -123-[-73-89] = -123-[-162]=-123+162=39
Geometrische Grundbegriffe
- Hausaufgabe für 25.01.2007 S.74/7: Lösung
Multiplikation und Division
- Hausaufgabe für 01.03.2007 S.97/4:Lösung
- Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/14:a)1400, b)40
- Hausaufgabe für 02.03.2007 S.98/15:a)8,b)3,c)5,d)12,e)3,f)125,g)9,h)48,i)9,k)9
- Hausaufgabe für 05.03.2007 S.103/4a-i) a)Ü:8000 R:6973 b)Ü:70 R:69 c)Ü:1300 R:1302 d)Ü:-100 R:-112 e)Ü:45000 R:40050 f)Ü:110 R:117 R49 g)Ü:240000 R:228760 h)Ü:40 R:44 R26 i)Ü:400 R:403
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.105/18 :Lösung
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 k): 2*21+9-3*17= 42+9-51=0
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 l): 2*13-4*9+6*14=26-36+84=74
- Hausaufgabe für 09.03.2007 S.107/3 m): 2*3-4*5*6+8:4=6-120+2=-112
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 a): (4+2)*(1+7)=6*8=48
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 b): (18+22):(24-14)=40:10=4
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 c): (9*8+8*12):8=(72+96):8=168:8=21
- Hausaufgabe für 08.03.2007 S.107/4 d): (38+34):2-63=72:2-63=36-63=-27
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.104/12 b,c,d
- Hausaufgabe für 15.03.2007 S.107/4 e-k
:-)
:-)
Schulaufgaben
09.11.2006 1. Schulaufgabe
Musterlösung
Stoffgebiete
- 1.1 Zählen und Ordnen (z.B. S:16/17 (nicht h),i)) oder S.9/12)
- 1.2 Veranschaulichung von Zahlen
- 1.3 Das Zehnersystem (große Zahlen lesen und schreiben; Zehnerpotenzen)
- 1.4 Römische Zahlen
- 1.5 Zahlenmengen (z.B. T(12) oder V(4))
- 1.6 Runden
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
18.01.2007 2. Schulaufgabe
- 2. Addition und Subtraktion (auch Rechenvorteile)
- 2.1 Addition
- 2.2 Subtraktion
- 2.3 Klammern
- 2.4 Rechengesetze
- 2.5 Terme
- 3. Die negativen Zahlen
- 3.1 Die Zahlengerade
- 3.2 Vorzeichen
- 3.3 Anordnung und Betrag
- 3.4 Addition
- 3.5 Subtraktion
- 4. Geometrische Grundbegriffe
- 4.1 Geometrische Körper
- 4.2 Geraden
- 4.3 Abstände
??.??.2007 3. Schulaufgabe
??.??.2007 4. Schulaufgabe
Intensivierungsstunden
Stunden am 14.11. und 17.11.2006
Hier findest du Aufgaben zum Kopfrechnen
Hier findest du ein Kreuzzahlrätsel
Kopfrechnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
Stunden am 05.12. und 08.12.2006
Addition und Subtraktion mit negativen Zahlen
Stunden am 09. und 12.01.2007
Ist das ein Würfelnetz oder nicht? - Die Flächen lassen sich mit der Maus verschieben!
Würfelnetze (Sehr gutes Programm, um das dreidimensionale Vorstellungsvermögen zu schulen!)
Stunden am 06.03.2007
Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 1
Kopfrechnen mit natürlichen Zahlen Übungen 2
Kopfrechnen - auch mit negativen Zahlen
Lernpfade
Seiten zum Üben im Internet
- Römische Zahlen üben
- Würfelnetze
- Potenzen, Distributivgesetz
- Texte in Terme umsetzen
- Texte und Terme1
- Texte und Terme2
- Mathe - Wissen aus Klasse 5
- Kopfrechnen mit negativen Zahlen
- Längeneinheiten - Test
- Gewichtseinheiten - Test
- Zeiteinheiten - Test
- Umrechnung von Größen
- Umwandeln von Größen
- Umwandeln üben