Kriterien für Ihren Aufsatz

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Version vom 4. Januar 2009, 17:26 Uhr von Michael Rödel (Diskussion | Beiträge)

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Inhaltsverzeichnis

Ein Gedicht erschließen – 14 Ansprüche an Ihren Text

Die folgende Übersicht dient nicht dazu, möglichst hohe Anforderungen für Ihre Schulaufgabe aufzustellen, sondern lediglich dazu, für Sie nachvollziehbarer zu machen, welchen Ansprüchen Ihr Text idealerweise gerecht werden soll. Sie dürfen sie gerne ausdrucken und in die Schulaufgabe mitnehmen.


Inhalt

Es soll nicht nur klar werden, wovon das analysierte Gedicht handelt (1), sondern Sie sollen vor allem verdeutlichen, welche Gedanken Sie sich dazu machen bzw. wie Sie es verstehen und interpretieren (2). Besonders wichtig ist, dass Sie diese Interpretation nicht nur konkret am Text belegen (3), sondern auch für Ihren Leser erklären (4).


Aufbau

Beim Aufbau haben Sie relativ große Freiheiten. Wichtig ist, dass der gesamte Text nicht in verschiedene, zusammenhanglose Teile zerfällt. Geben Sie Ihrem gesamten Text eine sinnvolle, logische Gliederung (5). Wie Sie das konkret machen, hängt sicherlich auch von der Fragestellung in der Schulaufgabe ab. Idealerweise sollte der berühmte „rote Faden“ erkennbar sein (6). Eine gute Einleitung und ein lesenswerter Schluss geben Ihrem Aufsatz den passenden Rahmen (7). Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht formale und stilistische Eigenschaften ohne Bezug zu Ihrer Interpretation analysieren. Die Ergebnisse dieser formalen und stilistischen Analyse sollen nicht dazu dienen, dem Lehrer zu beweisen, dass Sie diese Analyse beherrschen, sondern sie müssen von Nutzen sein – verwenden Sie diese Ergebnisse also für Ihre Interpretation (8).


Sprache

Die Sprache des Aufsatzes muss möglichst präzise das treffen, was Sie damit aussagen wollen (9). Eine sorgfältige Wortwahl (10) ist also ebenso empfehlenswert wie die Formulierung verständlicher Sätze, die nicht allzu verschachtelt sind (11). Fällt Ihnen bei der Überarbeitung am Ende der Arbeitszeit ein (zu) komplizierter Schachtelsatz auf, unterteilen Sie ihn in zwei oder drei einfachere, besser verständliche Sätze. Auch ein in der Schule geschriebener sachlicher Text darf „schön“ klingen und angenehm lesbar sein – er sollte nur eben sachlich und nicht poetisch sein (12).


Äußere Form

Es kommt Ihrer Arbeit zugute, wenn Sie zwischen den einzelnen Gliederungspunkten im Text Leerzeilen lassen (13). Scheuen Sie sich keinesfalls davor, den Aufsatz am Ende nochmals gründlich zu überarbeiten (14). Streichen Sie die überarbeiteten Passagen einfach mit einem (!) sauberen Linealstrich aus.